Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

02.10.2018 in Presse

Wasserschaden im alten Seniorenheim, gute Herberge für die Kita Hainpfad?

 

Das „alte Seniorenheim“ in der Industriestraße aus dem Baujahr 1993/1994 ist in die Jahre gekommen. Das neue Seniorenzentrum wird im November eröffnet und sowohl Heimbewohner als auch Pflegepersonal freuen sich auf die neuen Räumlichkeiten.

Einem Hinweis folgend, traf sich die SPD-Fraktion in der Industriestraße, um sich vor Ort ein Bild über den Zustand des Gebäudes zu machen. Wir fanden folgenden (auch bildlich dokumentierten) Zustand vor:

  • Massive Feuchtigkeitsschäden im EG. In den Büros der Heimleitung wurden mit Luftschott abgeriegelt – Wandsegmente entfernt, zum Teil der Boden geöffnet und Probebohrungen vorgenommen.
  • Ein Wasserschaden, dessen Ursache uns unbekannt ist, lässt sowohl Außenwände wie auch Innenwände feucht werden, die Holzkonstruktion unter dem Linoleum Bodenbelag ist feucht.
  • Schimmel hinter der Fußleiste im OG und Feuchtigkeit in Zwischenwänden. In einem Versorgungsraum mit Wasseranschluss tritt Wasser aus, das in die Zwischenwand einsickert. Das angrenzende Zimmer wurde bereits geräumt. Die Entfernung des Schimmels unterhalb der Fußleiste wurde ohne Luftschott durchgeführt.

Auf Nachfrage der SPD im Bau-, Verkehr und Umweltausschuss (BVU) am Montag 24.09. konnte der Bürgermeister zwar zunächst keine Auskunft zu den Bautätigkeiten und den Qualifikationen der Baufirmen geben, diese Informationen wurden jedoch nachgereicht. Fragen bleiben jedoch offen und uns als Fraktion stimmt es sehr nachdenklich, dass

  1. nach unserem Kenntnisstand keine Ursachenforschung betrieben wurde. D.h. es werden die feuchten Räume wieder in Stand gesetzt, aber es ist nicht klar, woher die Feuchtigkeit kam oder kommt.
  2. das Obergeschoss ebenfalls einen massiven Feuchtigkeitsschaden aufweist. Selbst wenn diese Räumlichkeiten nach dem Umzug nicht mehr genutzt werden, so werden die nicht sanierten Räume Schimmel bilden, der sich im Gebäude verteilen kann. Wird das Obergeschoss einfach nur abgeriegelt (ohne Sanierung)?
  3. sowohl Heimbewohner wie auch Pflegepersonal über Atemprobleme klagen und die Verwaltung nicht früher tätig wurde. Gesundheitliche Probleme entstehen nicht kurzfristig. Seit wann gibt es die Feuchtigkeitsprobleme?

Das Gebäude ist Eigentum der Gemeinde und jede/r Pivatmann/frau würde sein Eigentum pflegen und instand halten – zumal, wenn er es weiterhin nutzen möchte.

Die Drainage um die Gebäudeaußenwand ist versottet, von den Fensterrahmen blättert die Farbe und das darunter liegende Holz ist feucht. Wassernasen an der Außenfassade weisen auf eine Undichtigkeit zum Flachdach hin (die hoffentlich keine Schäden im Mauerwerk verursacht haben). Die gesamte Grünanlage auf dem Grundstück hat definitiv bessere Zeiten gesehen.

Im Haupt- und Finanzausschuss vom 18.01.2018 hatte Bürgermeister Rainer Seibold auf Nachfrage bekräftigt, dass die Kosten für die Instandsetzung der für die Kita bestimmten Räume nicht mehr als 6.500 € (einschließlich etwaiger Kosten des Bauhofs) betragen werden. Das Geld wurde einstimmig genehmigt.

Seit dem letzten Bau-, Verkehr- und Umweltausschuss wissen wir nun, dass in der Schätzungsurkunde ein Sanierungsbedarf von ca. 400.000 Euro für das gesamte Gebäude veranschlagt wurde.

Mit den vorgefundenen Verhältnissen stellen wir uns ernsthaft die Frage, ob eine weitere Nutzung des Gebäudes tatsächlich mit einer Grundreinigung und etwas Farbe möglich und vertretbar ist.

Wir werden diese Situation weiter kritisch begleiten.

Sie haben Fragen, Wünsche, Anregungen? Sie können uns jederzeit gerne ansprechen, wir informieren Sie!

Ihre SPD-Fraktion

Mit Kompetenz Zukunft gestalten!

 

11.09.2018 in Presse

Kreisfest der AG 60 Plus am 1. September in Erzhausen

 

Am Samstag, dem 1. September 2018, fand das Kreisfest der AG 60 Plus, das dieses Jahr von der SPD-Erzhausen ausgerichtet wurde, ab 14.00 Uhr, im Sportheim statt. Fast 200 Gäste der SPD-Senioren kamen aus den verschiedenen Ecken des Landkreises nach Erzhausen, um gemeinsam zu feiern und das Gespräch miteinander zu suchen.

Der prominenteste Gastredner an diesem Nachmittag war der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und jetzige Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung Kurt Beck. Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende der AG 60 Plus im Landkreis, Axel Mönch, alle Gäste und insbesondere die Ehrengäste, wie die zukünftige Bürgermeisterin Erzhausens Frau Claudia Lange, den Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg Pit Schellhaas, die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, den ehemaligen Landrat Alfred Jakoubek, den ehemaligen hessischen Minister Kurt Schneider und natürlich den Hauptredner des Abends Kurt Beck.

Bei seiner Eröffnungsrede wies Axel Mönch, im Hinblick auf die Ereignisse in Chemnitz, auf die Gefahren hin die unserer Demokratie durch die Erstarkung rechtsnationaler Kräfte in Deutschland und auch in Europa drohen. Dieser Gedanke zog sich durch alle Beiträge der folgenden Redner.

Der Landrat Pit Schellhaas, forderte alle Anwesenden langjährigen Sozialdemokraten auf Widerstand zu leisten, indem man " vor der eigenen Haustür kehren soll", also aktiv im Gespräch mit den Nachbarn und Bekannten für unsere Demokratie zu werben und gegen die rechtsradikalen Rattenfänger aufzustehen. Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann stellte unter anderem die drei wichtigsten Themen der Hessen-SPD für die Landtagswahl vor: Bildung, Mobilität und bezahlbarer Wohnraum für Alle.

Nach der sehr engagierten und kurzweiligen Rede von Kurt Beck wurden von ihm verdiente Mitglieder der AG 60 Plus geehrt, die sich durch langjährige Arbeit in den verschiedensten Vereinen des Landkreises ehrenamtlich engagiert haben. Darunter auch Stefano Scarpetta aus Erzhausen der sich schon seit vielen Jahren bei den Erzhäuser Schützen, der Feuerwehr, dem Männergesangsverein, dem Partnerschaftsverein und natürlich auch in der SPD-Erzhausen aktiv mitarbeitet.

Gegen 18.00 Uhr endete die Veranstaltung. Wir möchten hiermit noch einmal allen Helfern für ihr Engagement danken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre, insbesondere den Jusos DA-Di , dem Team um den Sportheimwirt Sedat Sari, sowie den Helfern der AG 60 Plus Erzhausen.  

Dietrich Schmid  SPD-Erzhausen

 

06.09.2018 in Presse

Musical Sommer Fulda

 

SPD-Erzhausen AG 60 plus berichtet


(hm) Erzhausen. Im letzten Jahr waren alle Teilnehmer so begeisterten vom Besuch des Musicals “DER MEDICUS“ in Fulda, dass der Vorstand der SPD-Gruppe AG 60 plus sich direkt nach Rückkehr entschlossen hatte gleich wieder Karten für 2018 für das Musical “DIE SCHATZINSEL“ zu kaufen.

Am letzten Freitag war es dann so weit. Es ging mit 34 Teilnehmern per S- und Regiobahn in die Musical-Stadt Fulda ins Schlosstheater. Vor vollem Haus, bei mitreisender Musik, besten Musical-Darstellern, hervorragenden Tanzszenen und beeindruckenden wechselnden Bühnenbildern wurde die Darbietung des Musicals vom Publikum frenetisch gefeiert.

Nach Ende der Vorstellung wurde gegen 18 Uhr gemeinsam die Heimreise angetreten und sind um 20 Uhr in  Erzhausen zurückgekehrt. Auf der Rückreise wurde viel diskutiert ob man nicht nächstes Jahr das Musical“DIE PÄPSTIN“ in Fulda besuchen sollte. Dies hat den AG 60 plus Vorstand bewogen, wegen großer Nachfrage, bereits jetzt schon Eintrittskarten für 2019 zu ordern. Als Termin zum Besuch des Musicals “DIE PÄPSTIN“ wurde Mittwoch, 3. Juli 2019 festgelegt.

Die Kosten für Eintrittskarte, mittlere Kategorie inkl. Anreise per Bahn betragen 48,- Euro pro Person. Da nur begrenzt Eintrittskarten - Kontingent  zur Verfügung steht, sollten sich Interessenten hierzu bereits jetzt schon melden.

Anmeldungen werden per Mail (info@spd-erzhausen.de) oder Telefon (06150 83285 H.Müller) entgegen genommen. Personen die sich bereits auf der Rückfahrt von Fulda zur Teilnahme 2019 angemeldet haben, sind bereits registriert.

Möchten Sie mehr über die Arbeit des SPD-Ortsvereins, der Fraktion und AG 60 plus erfahren, so besuchen Sie uns gerne auf unserer Homepage (www.spd-erzhausen.de) oder sprechen Sie uns einfach an. Auch über Facebook sind wir zu erreichen. Selbstverständlich würde der SPD-Ortsverein Erzhausen sich auch über Ihre Mitarbeit innerhalb der Partei freuen.         

 

Özlem Gün

Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen

 

 

Komme mit Özlem Gün ins Gespräch

 

 

 

 

Termine

04.05. Vereinstunier Reit - und Fahrverein Erzhausen

06.05. 15 - 16 Uhr  AWO - Terrinchen,  K3 Bürgerhaus Erzhausen

07.05. 19 Uhr Vorstellung Özlem Gün Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen Bürgerhaus

08.05. After-Work-Ausklang auf dem Bahnhofsvorplatz

08.05.Glockenläuten zum Jahrestag  des Endes des 2. Weltkrieges - vor der ev. Kirche

 

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

21.05.2024 Kaffeenachmittag
Kaffeenachmittag mit  SPD AG 60plus und Seniorenunion

23.05.2024 Eisenbahnmuseum Kranichstein
Besuch und Führung im Eisenbahnmuseum Kranichstein. Anreise mit dem Fahrrad und Auto

01.06.2024 AG 60plus Kreisfest Darmstadt-Dieburg

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Deine Stimme für Özlem Gün

19.06.2024 Die Päpstin das Musical
SPD AG 60plus

Alle Termine

 

Unsere Landtagsabgeordnete

 

Counter

Besucher:357352
Heute:16
Online:2