Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

27.05.2024 in Allgemein

2024 Gestalten und verwalten

 

Gestalten und verwalten

Die SPD-Erzhausen hat vor einigen Wochen gemeinsam mit Bündnis 90/ Die Grünen und der CDU-Erzhausen in den jeweiligen dazu notwendigen Mitgliederversammlungen Frau Özlem Gün als gemeinsame Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin einstimmig nominiert.

Wenn man einige Leserbriefe dazu in den letzten Ausgaben des EA gelesen hat, ist es doch sehr bedrückend in welche Richtung sich unsere gemeinsame Demokratie bewegt. Anstatt es demokratisch notwendig zu empfinden, zwischen wenigstens zwei Kandidatinnen wählen zu können, wurden in den besagten Leserbriefen sehr krude Verschwörungstheorien bemüht.

 Wir leben hier zum Glück nicht in Nordkorea oder Russland, eine Demokratie braucht nun mal auch Wahlalternativen.

Bündnis90/ Die Grünen, die CDU-Erzhausen und die SPD-Erzhausen haben sich für eine gemeinsame Kandidatin entschieden, die künftig als Verwaltungschefin/ Mitglied des Gemeindevorstands und Chefin des Ordnungsamts die nächsten Jahre für Erzhausen als Bürgermeisterin vorstehen soll. Frau Özlem Gün ist aufgrund ihrer kompetenten, lösungsorientierten und respektvollen Art im Umgang mit allen Fraktionen, als jahrelange Fraktionsvorsitzende der SPD-Erzhausen und Mitglied des Bau/Umwelt und Verkehrsausschusses in der Gemeindevertretung anerkannt. Die drei Frau Gün unterstützenden Parteien, haben in Anbetracht dieser Eigenschaften sich gemeinsam für Özlem Gün entschieden.

Wir alle sind uns sicher, dass Özlem Gün nicht nur aufgrund ihrer Teamkompetenz, sondern auch ihrem von Respekt geprägten Umgang mit ihren Mitmenschen und kompetenten Art die Verwaltung von Erzhausen sehr gut führen wird. Als erfolgreiche Architektin mit internationaler Erfahrung wird Frau Özlem Gün ,wie in ihrem Wahlprogramm aufgeführt, aus eigener Kraft mit den entsprechenden Vorschlägen und Visionen zur künftigen Entwicklung Erzhausen unseren Ort entscheidend in der Zukunft voranbringen.  

 

Für die SPD-Erzhausen

Dietrich Schmid

 

26.05.2024 in Allgemein

2024 Eisenbahnmuseum

 

Eisenbahnromantik pur

ERZHAUSEN (hm) Unser Ziel war dieses mal das Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein. Angereist wurde mit dem Fahrrad und teilweise mit dem Auto. Treffpunkt zum Start war letzten Donnerstag der Hessenplatz, angemeldet hatten sich 30 Teilnehmer. Mit kleinen Umwege führte die Radtour durch die Koberstadt über gut ausgebaute Wald- und Feldwege. In Kranichstein am alten Rangierbahnhof angekommen, wurden wir bereits von vier engagierten Herren des Trägervereins Museumsbahn begrüßt. Sie führten uns in die ehemalige Werkskantine zum ersten Briefing. Anschließend wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. An einem aufgeschnittenen Dampfkessel wurde uns gezeigt welcher Aufwand geleistet wurde und wie so etwas funktioniert eine tonnenschwere Lok erst mal in Bewegung zu setzen. Weiter ging es dann auf dem Freigelände  des alten Rangierbahnhofs um Dampfloks aus verschieden Epochen zu bestaunen. Abschließend besuchten wir den historischen Ringlokschuppen mit der davor befindlichen Drehscheibe. Hier konnten wir im Führerhaus einer Dampflok hautnah erleben welche schwere Arbeit die Lokführer und Heizer zu verrichten hatten. Feuerstelle, Steuerräder, Hebel und Anzeigegeräte wurden uns im Detail erklärt. Nach zwei Stunden ging es in die Werkskantine zurück, hier gab es frischen Kaffee, Erfrischungsgetränke und etwas zu knabbern. Die Heimfahrt erfolgte selbstverständlich nicht ohne Einkehr. Dieses mal ging es zum Forsthaus Kalkofen und es wurde in fröhlicher Runde viel über das Erlebnis Eisenbahnmuseum gesprochen. Zurück in der Heimat waren wir wieder gegen 16:30 Uhr.

Vielen Dank an die Herren des Eisenbahnmuseums für die ausführliche Führung über das Museumsgelände.

Möchten sie mehr Infos über die Arbeit und Aktionen des SPD-Ortsvereins Erzhausen und der AG 60 plus erfahren oder gar aktiv dabei sein, besuchen sie unserer Webseite http://www.spd-erzhausen.de, Facebook oder sprechende uns einfach an. H.Müller (06150 83285 / hmueller@heimail.de) oder A.Reichel (06150 83659)

Euer SPD AG 60 plus Team Erzhausen     

 

26.05.2024 in Allgemein

Kaffeenachmittag

 

Kaffeenachmittag mit der SPD-AG 60 Plus und der Senioren-Union der CDU

Am Dienstag, den 21. Mai, hatte ich die Freude, zahlreiche interessierte Seniorinnen und Senioren im K3 des Bürgerhauses Erzhausen zu treffen. Der Kaffeenachmittag der SPD-AG 60 Plus und der Senioren-Union der CDU war die perfekte Gelegenheit, um in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Ich stellte mich vor und betonte, wie wichtig mir Gemeinschaft und Bürgerbeteiligung sind. Besonders am Herzen liegt mir die Unterstützung unserer älteren Generation: „Unsere Seniorinnen und Senioren haben Erzhausen zu dem gemacht, was es heute ist. Sie verdienen unseren Respekt und volle Unterstützung.

Nach meiner Vorstellung gab es eine Fragerunde bei der viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Anliegen direkt an mich richten konnten. Die Themen reichten von öffentlicher Sicherheit über Verkehrsanbindungen bis hin zu Volkshochschulangeboten.

Es war ein informativer und ermutigender Nachmittag und ich freue mich darauf, weiterhin im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern von Erzhausen zu bleiben und gemeinsam unsere Zukunft zu gestalten.

 

Briefwahl


 

 

 

 

Özlem Gün


Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen

 

 

Komme mit Özlem Gün ins Gespräch

 

Termine

27.05. 26. Gemeindevertretersitzung                                                                                              20:00 Uhr Sitzungssaal Bürgerhaus Erzhausen

30.05. Feuerwehrfest bie der freiwilligen Feuerwehr Erzhausen

08.06. 2. Straßenfohmarkt in Erzhausen                                                                                       ab 10:00 Uhr - 15:00 Uhr im Rodensee ll

09.06. Bürgermeister- und Europawahl                                                        8:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgerhaus Erzhausen

 

 

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

13.07.2024 - 13.07.2024 FEZSO-Fest

16.08.2024 AG 60plus -Sommerfest

21.09.2024 SPD Tagesausflug
SPD Tagesausflug zur Keltenwelt nach Glauburg und Schlitz im Vogelsbergkreis - die kleinste Stadt Deutschlands

13.12.2024 SPD AG 60plus Adventsfeier

Alle Termine

 

Unsere Landtagsabgeordnete

 

Counter

Besucher:357352
Heute:138
Online:2