Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

14.01.2024 in Allgemein

95. Geburtstag Walter Avemaria

 

Zum 95. Geburtstag gratuliert

ERZHAUSEN (hm) Mitglieder des SPD-Ortsvereins haben es sich nicht nehmen lassen am Sonntag, 7. Januar seinem ältesten Mitglied Walter Avemaria zum 95. Geburtstag zu gratulieren. Er ist seit 1956 in der SPD und somit bereits seit 68 Jahren Mitglied. Gratuliert wurde ihm mit einem Geburtstagsständchen. Hierzu wurde von einer Gruppe SPD-Mitglieder unter der Leitung von Wolfgang Demmel die Lieder “Brüder zur Sonne, zur Freiheit“, “Die Gedanken sind frei“ und “Hoch auf dem roten Wagen“ gesungen. Im Anschluss überreichte ihm der Vorsitzende Dietrich Schmid nach einer kurzen Ansprache und Gratulation ein Präsent des SPD-Ortsvereins und die Sangesbrüder folgten der Gratulationskur mit den besten Wünschen.      

 
   

 

 

 

30.12.2023 in Allgemein

Straßburg war unser Ziel

 

Straßburg war dieses Mal unser Ziel

ERZHAUSEN (hm) Mit einem gecharterten Bus führte dieses mal unsere Tour letzte Woche nach Straßburg. Das Team SPD-AG 60 plus hatte für diesen Tag einen eng getakteten Plan aufgestellt. Zuerst ging es direkt zum Europa Parlament und danach zum weltberühmten Weihnachtsmarkt. Angekommen am EU-Parlament wurde gerade zu diesem Zeitpunkt im großen Parlamentssaal der getöteten Masha Amini und der iranischen Frauenprotestbewegung der Sacharov-Preis verliehen. Bevor auch wir dann für 30 Minuten an einer EU-Parlamentssitzung beiwohnen konnten, wurde uns von einer Referentin die Entstehung, Aufbau, Verantwortungsbereich und Funktionsweise der Europäischen Union im Detail erklärt. Im Anschluss daran konnten Fragen gestellt werden. Dann war es so weit! Wir erhielten die Möglichkeit an einer Sitzung des EU-Parlaments teilzunehmen. Besprochen und diskutiert wurde gerade über ein Gesetz zur Sicherheit von elektronischer Patientendaten. Interessant war hier das im Parlament in 24 Sprachen diskutiert wird und Simultandolmetscher sofort in die jeweilige Landessprache der Parlamentarier übersetzten.

Gegen 14:30 Uhr ging es dann mit dem Bus in die Innenstadt und nach einem zehnminütigen Fußmarsch durch weihnachtlich geschmückte Straßen zum Weihnachtsmarkt mit seinen im Lichterglanz erstrahlenden Hütten und einem wunderschönen alten Karussell. Beim Gang über den Weihnachtsmarkt gab es viele Leckereien aus der elsässischen Küche und selbstverständlich auch Glühwein in vielen Variationen. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten es sich nicht nehmen lassen im Straßburger Münster den lebensgroßen Aufbau der Weihnachtsgeschichte anzuschauen. Damit der Busfahrer seine gesetzlichen Lenkzeiten von insgesamt 13 Stunden einhalten konnte, ging es bereits um 17 Uhr wieder zurück Richtung Erzhausen wo wir alle wieder wohlbehalten mit vielen interessanten neuen Erkenntnissen gegen 19:30 Uhr ankamen.

Das Team SPD-AG 60 plus Erzhausen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

 

     

 

06.12.2023 in Allgemein

Adventsfeier im Sportheim

 

Adventsfeier im Sportheim

ERZHAUSEN (hm) Es hatten sich im Vorfeld schon über 60 Personen zur diesjährigen Adventsfeier im Sportheim gemeldet. Kurzerhand hat uns wegen der großen Teilnehmerzahl die Sportvereinigung unbürokratisch statt dem kleinen Sitzungsraum den großen Saal zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank an die Verantwortlichen der SVE. Das SPD-AG 60 plus Team  konnte die Gäste hierzu am letzten Freitag um 16 Uhr bei wunderschön weihnachtlich dekorierten Tischen die Gäste empfangen. Nach der Begrüßung und einführenden Worten durch Horst Müller wurde ein Diavortrag über die im ablaufenden Jahr organisierten und stattgefunden Veranstaltungen und Touren vorgeführt. Gezeigt wurden Bilder und Dokumentationen von insgesamt 21 angebotenen und organisierten Veranstaltungen bei insgesamt  648 Teilnehmern. Im Angebot waren Wanderungen, Radtouren, Besichtigungen, Führung mit Dieter Wesp und als Höhepunkt des Jahres unser Sommerfest an der Grillhütte mit Gastauftritt  eines Magiers. Auch für 2024 wurden schon Termine bekannt gegeben. Am Dienstag, 21. März wird es eine Bustour mit Stadtführung nach Alsfeld geben und am Mittwoch 19. Juni geht es nach Fulda zum weltbekannten Musical „Die Päpstin“. Das SPD FEZSO-Fest (Fest zum Sommer) am Hessenplatz ist für Samstag, 13. Juli geplant. Das Sommerfest von SPD-AG 60 plus an der Grillhütte findet am Freitag, 16. August statt. Der Busausflug des SPD-Ortsvereins voraussichtlich am Samstag, 21. September stattfinden und geht voraussichtlich in die Fachwerkhaus-Stadt Schlitz im Vogelsbergkreis. Zum Abschluss der Adventsfeier wünschte man sich gegenseitig schöne und geruhsame Weihnachtsfeiertage und ein gutes und gesundes neues Jahr. Dem schloss sich das Team vom SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus an und hofft für kommendes Jahr wieder auf große Beteiligung bei unseren Aktivitäten. Gerne dürfen auch Freunde Bekannte und Interessierte teilnehmen. Mehr Informationen über die Arbeit und Tätigkeiten des SPD-Ortsvereins oder der AG 60 plus erfahren sie auf unserer Webseite www.spd-erzhausen.de, auf Facebook oder sprechen sie uns einfach an: H.Müller (06150 83285) oder A.Reichel (06150 83658).

Zum Abschluss noch etwas organisatorisches an alle Teilnehmer unserer Bustour am 12. Dezember 2023 nach Straßburg zum EU-Parlament und Weihnachtsmarkt. Der Start der Busanreise ab Hessenplatz ist bereits um 8:30 Uhr, nicht wie angekündigt um 9 Uhr.