Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

15.05.2019 in Ortsverein

Region in Aktion 2019 - Ortsverein der SPD Stand Nr. 41

 

 

Öffnungszeiten:  Samstag, 18. Mai 2019         12:00 Uhr - 20:00 Uhr

                            Sonntag, 19. Mai 2019         11:00 Uhr - 18:00 Uhr

  • Aussteller im Innenbereich (Große Sporthalle, einschl. Empore, Eingangsbereich,
    Fitnessbereich im 1. Stock) und auf der weitläufigen Außenfläche des Sportgeländes.
  • Handel, Handwerk, Gewerbe, Vereine, Kunst und Information
  • Abwechslungsreiches Rahmenprogramm in aktivem Umfeld
    (Kinderland mit Hüpfburgen, Kunstausstellung u.v.m.)
  • SPD ORTSVEREIN STAND NR. 41

 

 

05.10.2018 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Erzhausen berichtet Schönes Wetter und gute Laune, was will man mehr!

 

Am letzten Septembersamstag machte der SPD-Ortsverein seinen Jahresausflug.
Im voll besetzten Bus ging es um 7:45 Uhr ab Hessenplatz los in Richtung Koblenz.

Wie immer gab es unterwegs auf einem Rastplatz eine Frühstückspause. Dieses Mal wurde Kaffee vom Busfahrer und frisch gebackener Kuchen aus der Erzhäuser Bäckerei Berck serviert.

In Koblenz angekommen, ging es auf ein Schiff zu einer 100-minütigen Schifffahrt rheinaufwärts in Richtung Boppard bis zur alles überragenden Marksburg. Vorher wurde allerdings am Deutschen Eck vor dem Kaiser Wilhelm Denkmal noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto gemacht. Nach der Schifffahrt trennte sich die Gruppe. Ein Teil der Teilnehmer fuhr mit der Seilbahn quer über den Rhein hoch zur Festung Ehrenbreitstein. Andere haben die Altstadt von Koblenz erobert und eine Stadtrundfahrt mit dem Altstadt-Express gemacht. Gegen 16 Uhr trafen sich alle wieder am Bus, um langsam wieder die Heimreise anzutreten.

Unterwegs kehrten wir in der Nähe von Bingen in einer Weinwirtschaft zum Abendessen ein. Selbstverständlich wurde dabei auch das ein oder andere Tröpfchen Wein getrunken. Bei guter Stimmung wurden auf dem Heimweg im Bus noch einige Lieder angestimmt. Gegen 21 Uhr kamen wir wieder in Erzhausen an.

Für die Organisation des gelungenen Tagesausflugs bedankt sich der SPD-Ortsverein besonders bei Ellen Dehl-Ziorkewicz von QuerBeet Reisen. Die Teilnehmer haben bereits jetzt schon angeregt, im nächsten Jahr wieder mit auf Tour gehen zu wollen und vielleicht auch wieder eine Weinprobe mit zu integrieren.

 

29.09.2018 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus berichtet FÜR EIN GUTES LEBEN IM ALTER

 

Auf Einladung der SPD-Landtagsfraktion Hessen fuhren letzte Woche am Dienstag Erzhäuser Bürgerinnen und Bürger zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden. Vor der eigentlichen Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an einer Führung durch Teile des Stadtschlosses und dem Plenarsaal teilzunehmen. Nach einer kurzen Kaffeepause hatte man sich dann im Medienraum des Hessischen Landtages getroffen um mit ca. 150 Teilnehmern an Vorträgen und anschließender Diskussion teilzunehmen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto -FÜR EIN GUTES LEBEN IM ALTER-, Initiativen für Seniorinnen und Senioren in Hessen. Begrüßt wurden wir durch Ulrike Alex , MdL, seniorenpolitische Sprecherin. Sie ging in ihrer Rede insbesondere auf Mängel in der Seniorenpflege ein. Im Anschluss daran übernahm Thorsten Schäfer-Gümbel, MdL und SPD-Fraktionsvorsitzender das Wort. Sein Thema war “ Mobil bleiben-sicher leben-bezahlbares wohnen gewährleisten“. In seiner Rede ging er ganz besonders auf die immer weiter steigenden und nicht mehr bezahlbaren Mieten und fehlenden Sozialwohnungen in den Ballungsräumen ein. Weitere Referentin an diesem Nachmittag war Frau Dr. Daniela Sommer, MdL, stv. SPD Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Gesundheit und Pflege. Ihr Redebeitrag behandelte “Gesundheitliche Versorgung hessenweit sichern - Gute Pflege garantieren“. Sie sprach die immer schlechter werdende ärztliche Versorgung auf dem Land an, da gerade in den nächsten Jahren sehr viele Landärzte in Rente gehen und der Nachwuchs fehlt. Aufgegriffen hat sie in ihrem Redebeitrag auch die häusliche Pflege und den Mangel an Pflegepersonal in den Seniorenheimen. Anschließend erfolgte eine rege Diskussion über die Themen der Redebeiträge. Nach Abschluss der Veranstaltung ging es mit Bus und Bahn wieder auf den Heimweg und waren gegen 19 Uhr wieder in Erzhausen.