Was lange währt – wird endlich gut!

Was lange währt – wird endlich gut!

Ein „Scheintoter“, ein „Wadenbeißer“ und eine „Kuh ist vom Eis“ – Informationen aus der letzten Gemeindevertretung (GemVertr) vom 18.11.2019

Sie fragen sich sicher, was die Aufzählung mit der Gemeindevertretung zu tun hat – es geht um 2 Anträge der SPD-Fraktion und eine Hilfestellung – eine kurze Inforeihe in 3 Teilabschnitten

Teil 1, ein „Scheintoter“, unser Antrag vom April 2018

Stellen Sie sich vor… unser Antrag für die Öffnung der externen Nutzung des Bücherbahnhofes (Titel:  Nutzungs- und Gebührenordnung für den Bücherbahnhof) wurde unglaubliche 10x in Gemeindevertretung und Ausschüssen in die Hand genommen und darf sich nun endlich im Probebetrieb bewähren! Kaum zu glauben, aber Totgesagte leben länger!

Der Gemeindebeschluss umfasst 4 Probeveranstaltungen in den Räumlichkeiten des Bücherbahnhofs, die vom Gemeindevorstand (GemVor) zu genehmigen sind. Es soll sich ausschließlich um kulturelle Veranstaltungen handeln und schließt private Feiern aus.

Wir wollten mit unserem Antrag weiteren Veranstaltern (unabhängig von Kunst und Kultur, KuK) die Chance ermöglichen, 4 Events in 2020 auszurichten. In Erzhausen haben wir keinen Veranstaltungsraum für ca. 100 Personen, der sowohl mit wie auch ohne Bestuhlung für die Abendstunden zur Verfügung steht – mit dem Bücherbahnhof schließt sich eine räumliche Lücke und Erzhausen hat die Chance weiterer kultureller Angebote.

Wir finden: Eine super Sache für die kulturelle Vielfalt und wir sind der Überzeugung, dass nach der Probephase am Ende des nächsten Jahres ein Nutzungskonzept für den Bücherbahnhof entstehen wird, dass diese Lokalität für Erzhausen (unabhängig von der Bücherei) noch wertvoller macht als bisher!

Ein recht herzliches Dankeschön an Bürgermeisterin Lange, die das Angebot unterbreitete, die Bücherei für kulturelle Zwecke parallel zu den KuK (Kunst und Kultur) Veranstaltungen zu öffnen.

Ein gelungenes Beispiel für die Arbeit der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung.

Nächste Woche: Teil 2, ein „Wadenbeißer“

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Sprechen Sie mit uns!

Ihre SPD Fraktion – Mit Kompetenz Zukunft gestalten!