Das Beste was ein Apfel werden kann

Allgemein

 

SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus berichtet

Das Beste was ein Apfel werden kann

 

ERZHAUSEN (hm) Unter all den Großstädten Deutschlands ist es Frankfurt, das in Bezug auf sein Nationalgetränk auffällig wie ein Apfel im Birnenkorb ist! Kölsch, Alt, Hefe, Weiße - wo man sonst in der Republik eher gegen den Durst braut, wird in Frankfurt vor allem eines getan: gekeltert. Dies hat die Gruppe um SPD AG 60 plus bewogen einmal der Sache nachzugehen und besuchte letzte Woche mit über 40 Teilnehmern die Kelterei Possmann in Frankfurt Rödelheim. Das Unternehmen ist seit 130 Jahren im Familienbesitz und hat die Geschichte von Frankfurt und seinem geliebten Ebbelwoi von jeher aktiv mit gestaltet. Gezeigt wurde uns die große Apfel-Annahmestelle mit der anschließenden Wasch- und Verarbeitungsstraße bis hin zu den riesigen Lagertanks in den tiefen Kellern der Kelterei. Eine große Besonderheit gibt es bei einigen der Lagertanks. Possmann baute in der Nachkriegszeit mehrere riesige U-Boot-Rümpfe aus dem Frankfurter Westhafen, kurzerhand zu Lagerfässern um. Hinter dem besonders druckstabilen 2,5 cm dicken Stahl bewahrt der Saft auch heute noch unter Idealbedingungen sein typisch, natürlich-fruchtiges Aroma. Eine abschließende Apfelweinprobe zeigte uns dann noch was man doch so alles aus einem Apfel keltern kann. Uns wurde ca. 10 verschiedene Apfelweinsorten bis hin zu Säften gereicht. Mit einer Gesangseinlage zweier alter Frankfurter Lieder wurden wir dann von unseren Werksführern verabschiedet. Nicht zu vergessen, Possmann ist mit der Kultfigur Frau Rauscher seit vielen Jahren auch Sponsor der momentan sehr erfolgreichen Frankfurter Eintracht. Bevor die Heimreise angetreten wurde, ging es dann noch zur Stärkung direkt nebenan in die Gaststätte Frankfurter Äpfelwein Botschaft.

Möchten Sie mehr über die Arbeit des SPD-Ortsvereins, der AG 60 plus und den Jusos erfahren, besuchen Sie uns auf unserer Homepage (www.spd-erzhausen.de) oder sprechen Sie uns einfach an.

Wir sind übrigens auch auf der Ausstellung “Region in Aktion“ am 18. + 19. Mai 2019 auf dem Sportgelände der SV-Erzhausen vertreten. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen uns auf Stand 41.        

 
 

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

 

Termine

Alle Termine öffnen.

10.05.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Handkäs' mit blauen Bohnen

13.06.2019, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr Besuch Messegesellschaft Frankfurt
Besuch Messegesellschaft Frankfurt   Hier eine interessante Tour. Besucht wir …

03.07.2019, 12:00 Uhr - 20:00 Uhr Schon zum dritten mal geht es nach Fulda zum Musical
Schon zum dritten mal geht es nach Fulda zum Musical   Nach großem Erfol …

Alle Termine

 

Jetzt mitmachen!

 

JUSOS ERZHAUSEN

 

Unsere Landtagsabgeordnete

 

Counter

Besucher:357337
Heute:41
Online:1