Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

SPD-Ortsverein Erzhausen informiert

Allgemein

 

SPD-Ortsverein Erzhausen informiert

SPD will Erzhausen zur „Fairtrade-Town“ machen

Ein Pfund Kaffee für 3.20 Euro. Dem preisbewussten Käufer geht das Herz auf. Wer fragt bei einem solchen Schnäppchen danach, wieviel Cent davon dem Bauern, der den Kaffee anbaut, noch bleiben. Dies ist im Supermarkt im Dunkeln und außerdem ist der Kaffeeanbau weit weg, Südamerika oder?
Inzwischen wissen wir aber, dass insbesondere die kleinen Kaffeebauern in diesen Ländern von ihrer Ernte kaum noch leben können. Die Großkonzerne diktieren die Preise. Und das gilt auch für viele andere Erzeugnisse.
Seit vielen Jahren schon entwickeln sich gegenüber dieser Ungerechtigkeit Initiativen, die den Erzeugern, in unserem Beispiel den Kaffeebauern, faire Preise zusichern wollen. Fairer Handel ist das Stichwort. Der faire Handel unterstützt Produzentinnen und Produzenten in den Entwicklungsländern, um ihnen eine menschenwürdige Existenz aus eigener Kraft zu ermöglichen. Er fördert gezielt die besonders benachteiligten kleinbäuerlichen Familien und deren Selbsthilfeinitiativen. Oftmals sind es kleine Läden, die solche Produkte anbieten, so auch in Darmstadt und anderswo.
Inzwischen gibt es aber auch viele Gemeinden und Städte in der Bundesrepublik, 695 an der Zahl, die sich mit vielerlei Aktivitäten darum bemüht hatten, „Fairtrade-Towns“ zu werden und dies inzwischen auch sind.
Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Fraktion für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung den Antrag: „Die Gemeinde Erzhausen begrüßt und unterstützt die Erlangung des Titels „Fairtrade-Town“. Hierzu werden sieben Punkte vorgeschlagen, um dies zu erreichen. Ein wichtiger Punkt hierbei ist: „mit gutem Beispiel vorangehen und grundsätzlich im Rathaus und anderen kommunalen Einrichtungen nachhaltig und fair produzierte Produkte verwenden und diese möglichst vor Ort beziehen“.

Genauen Wortlaut des Antrags finden Sie hier auf der Webseite unter “Aktuelle Anträge / Anfragen 2020“.
 

 
 

Özlem Gün

Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen

 

 

Komme mit Özlem Gün ins Gespräch

Termine

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen

21.04., 11 - 17 Uhr Frühlingsmarkt - Schillerschule Erzhausen

30.04. Treffen und Austausch mit SPD Bundestagsabgeordnetem Andreas Larem

30.04. ab 18 Uhr Tanz in den Mai - Heegberghalle Erzhausen

01.05. ab 13 Uhr Maifeier zum Tag der Arbeit - Naturfreunde Egelsbach Erzhausen

04.05. Vereinstunier Reit - und Fahrverein Erzhausen

06.05. 15 - 16 Uhr  AWO - Terrinchen,  K3 Bürgerhaus Erzhausen

07.05. 19 Uhr Vorstellung Özlem Gün Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen Bürgerhaus

08.05. After-Work-Ausklang auf dem Bahnhofsvorplatz

08.05.Glockenläuten zum Jahrestag  des Endes des 2. Weltkrieges - vor der ev. Kirche

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Deine Stimme für Özlem Gün

13.07.2024 - 13.07.2024 FEZSO-Fest

Alle Termine

 

Jetzt mitmachen!

 

Unsere Landtagsabgeordnete

 

Counter

Besucher:357352
Heute:247
Online:2