Werksbesichtigung bei Delta pronatura in Egelsbach

SPD-Erzhausen AG 60 plus berichtet

Der 100 Meter lange und 30 Meter hohe Neubau in der Bayerseich Egelsbach hat uns alle interessiert. Es ist das neue Hochregallager der Firma Delta pronatura. Dies hat uns bewogen bei der Geschäftsführung nachzufragen ob in der Firma eine Werksbesichtigung möglich sei. Innerhalb von zwei Stunden haben wir eine Antwort mit Terminvorschlägen erhalten. Letzte Woche war es dann so weit.

Die Anreise sollte eigentlich mit dem Fahrrad stattfinden. Leider hat an diesem Tag das Wetter nicht ganz mitgespielt und haben kurzerhand umgeplant und mit PKW´s Fahrgemeinschaften gebildet. Empfangen wurden wir von dem Betriebsleiter Dr. Alfred Kürzinger, der auch die Führung leitete.

Nach einführenden Worten und Schilderung der Entstehungsgeschichte der Firma, die bereits 1934 in Berlin gegründet wurde und nach zwei Zwischenstationen sich 2001 in Egelsbach ansiedelte, ging es dann in die Produktion, wo bis zu 200 Mitarbeiter Produkte mit den bekannten Markennamen Dr. Beckmann, Bullrich, Bi-oil, BlanX u.s.w. entwickeln, herstellen, abfüllen und verpacken. Diese Artikel findet man wieder, nicht nur in Drogerie- und Großmärkten in Deutschland, sie werden auch in über 50 Ländern in die Welt verkauft. Alleine in Egelsbach werden dafür im Jahr ca. 175 Millionen Flaschen der genannten Produkte abgefüllt.

Zum Schluss war es unser Wunsch einmal in das neue Hochregallager zu schauen. Es ist eine gigantische Anlage mit über 9000 Palettenplätzen mit vollautomatischer Bestückung und Entnahme der Ware. Bei diesem Anblick kommt man aus dem Staunen nicht heraus.

Zum Abschluss hat jeder Teilnehmer eine Tasche mit Produkten der Firma Delta pronatura erhalten, die in jedem Haushalt Anwendung finden. Bevor es wieder zurück in die Heimat ging, erfolgte eine Einkehr in der Pferdetränke am Egelsbacher Flugplatz. In gemütlicher Runde wurde der Tag ausklingen lassen.

Mehr Information über die Arbeit der SPD in Erzhausen, der AG 60 plus und Jusos erhalten Sie auf unserer Webseite (www.spd-erzhausen.de) und auf Facebook. Auch für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns per Mail (info @ spd-erzhausen.de) oder sprechen Sie uns einfach an.

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen

21.04., 11 - 17 Uhr Frühlingsmarkt - Schillerschule Erzhausen