23.01.2019 in Allgemein

Exkursion im Paul-Ehrlich-Institut in Langen (PEI)

 

SPD- Ortsverein Erzhausen AG60 plus berichtet:

Exkursion im Paul-Ehrlich-Institut in Langen (PEI)

ERZHAUSEN (ar) Die erste Besichtigung im jungen Jahr führte uns nach Langen genauer gesagt in den Stadtteil Neurott. Nur wenige Schritte von  der S-Bahn-Station Flugsicherung entfernt befindet sich das Paul-Ehrlich-Institut, eine Behörde des Bundesgesundheitsministeriums mit europaweitem Gewicht, das für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel hohe Standards setzt, was die Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit und Zulassung betrifft für Mensch und Tier. 26 Erzhäuser Bürgerinnen und Bürger wurden informiert über Impfstoffe, die jeder eigentlich kennen sollte, Allergene, Blut und Blutprodukte. Natürlich gab es viele Fragen der Teilnehmer wie z.B. über  Möglichkeiten  im Bereich der Gen-Therapie, die alle kompetent beantwortet wurden. Im Institut selber sind ca. 800 Mitarbeiter beschäftigt. Wir erfuhren zudem, dass in  9 Ausbildungsbereichen 44 junge Menschen eine Lehre absolvieren. Außerdem wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichstellung und Inklusion von Menschen mit Behinderung hier erfolgreich umgesetzt. Zum Abschluss erfolgte ein Besuch im Museum des Gebäudekomplexes, das ganz in der Tradition seines Namensgebers und Gründers Paul Ehrlich (1854 – 1915) steht. Der Wissenschaftler prüfte und entwickelte Arzneimittel, u.a. das Salvarsan gegen Syphilis, und erhielt dafür den Nobelpreis 1908 für Medizin für seine Leistung als Immunologe. Wir danken sehr herzlich für diese gelungene Führung. Logisch, nach so vielen medizinischen Fakten rauchte der Kopf und die Gruppe erholte sich bei einem Dämmerschoppen in einem  gemütlichem Langener Gasthaus.

 

23.01.2019 in Allgemein

Dankesschreiben von Walter Avemaria

 
 

23.01.2019 in Allgemein

Walter Avemaria feierte 90. Geburtstag

 

SPD-Ortsverein Erzhausen berichtet

Walter Avemaria feierte 90. Geburtstag

 

Erzhausen (hm). Am Montag, 7. Januar 2019 feierte Walter Avemaria seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie, Freunden und Bekannten im Bürgerhaus Erzhausen. Ab 15:00 Uhr hatten Bürger, Vereine und Gruppen aus Erzhausen und Egelsbach die Möglichkeit sich als Gratulanten einzureihen. Auf Einladung und Wunsch von Walter ist der SPD-Ortsverein Erzhausen, wie auch bereits im letzten Jahr bei Ludwig Wesp, mit einer Gesangsgruppe im Rahmen der Geburtstagsfeier aufgetreten. Gesungen wurden die Lieder “Die Gedanken sind frei, und Hoch auf dem gelben (roten) Wagen“. A. Mönch hielt die Laudatio und erwähnte dabei auch, dass Walter Avemaria bereits über 62 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschland ist. Anschließend überreichte H. Müller ein Präsent im Namen des SPD Ortsvereins. Zum Abschuss wurde dann noch das Lied “Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“ gesungen. Die Geburtstagsgäste haben die Gelegenheit genutzt hier kräftig mit zu singen. Zum Abschuss musste sich dann das Geburtstagskind von einer Sängerin und 14 Sängern einer Gratulationskur unterziehen.      

Walter Avemaria (Bildmitte im Vordergrund)

 

Termine

Alle Termine öffnen.

19.02.2019, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Gateway Gardens, neuer Stadtteil von Frankfurt
Gateway Gardens, neuer Stadtteil von Frankfurt   S-Bahn-Anbindung und Bau einer neuen …

14.03.2019, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr Apfelweinkelterei Possmann
Besuch der Apfelweinkelterei Possmann in Frankfurt am Donnerstag 14. März 2019   …

16.04.2019, 12:30 Uhr - 20:00 Uhr Eintracht Frankfurt und Commerzbank-Arena
SPD-Ortsverein Erzhausen informiert   Eintracht Frankfurt und Commerzbank-Arena …

13.06.2019, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr Besuch Messegesellschaft Frankfurt
Besuch Messegesellschaft Frankfurt   Hier eine interessante Tour. Besucht wir …

03.07.2019, 12:00 Uhr - 20:00 Uhr Schon zum dritten mal geht es nach Fulda zum Musical
Schon zum dritten mal geht es nach Fulda zum Musical   Nach großem Erfol …

Alle Termine

 

Jetzt mitmachen!

 

JUSOS ERZHAUSEN

 

Unsere Landtagsabgeordnete

 

Counter

Besucher:357337
Heute:62
Online:1