Kolumne des Bürgermeisters im letzten Erzhäuser Anzeiger

SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Erzhausen informiert

(hm) Ergänzend zu den Ausführungen des Bürgermeisters ist noch mitzuteilen, dass auch die Gemeinde Erzhausen zum Bau und Verwirklichung des neuen Seniorenheims im Rodensee II Gebiet nicht wenig beigetragen hat.

Bereits bei der Planung des Baugebietes an der Annastraße vor ca. 17 Jahren hatte die damalige Gemeindevertretung dafür gesorgt, dass der Kirchengemeinde Erzhausen zur Errichtung des Seniorenzentrums zusätzlich zu ihrem eigenen Landbesitz weitere 815 Quadratmeter Baugrund der Gemeinde Erzhausen in dem Gebiet zur Verfügung gestellt wurde.

Des Weiteren hat sich bei der Planung und Kalkulation durch die Architekten ergeben, dass die Baukosten zur Errichtung des Seniorenzentrums und der bereits fertig gestellten Anlage des betreuten Wohnens voraussichtlich über 9 Millionen Euro betragen werden. Dies stellte vor der Errichtung das gesamte Projekt in der geplanten Form nochmals in Frage. Deshalb beantragte die Pfarreivermögensverwaltung der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau bei der  Gemeinde Erzhausen eine Bezuschussung der Baukosten.

Um den Bau des Seniorenheimes nicht zu gefährden hat die Gemeindevertretung am 27. Juli 2015 beschlossen, dass die Gemeinde bei einer Bausumme von über 9 Millionen Euro der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Zentrale Pfarreivermögensverwaltung zum Neubau eines Seniorenzentrums einen Baukostenzuschuss in Höhe bis zu 270.000 Euro gewährt. Hierbei wurde als Gegenleistung auch vereinbart, dass Erzhäuser Bürgerinnen und Bürger vorrangig bei der Belegung entsprechender Pflege und/oder Betreuungsplätze berücksichtigt werden. Abstimmungsergebnis: 15 Ja-Stimmen (SPD, CDU und Freie Wähler), 5 Stimmenthaltungen und eine Gegenstimme.

Ihre SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Erzhausen