Interessanter Flughafenbesuch

Interessante Flughafentour

ERZHAUSEN (hm) Das Orgateam von SPD-AG 60 plus hatte schon vor über drei Jahre geplant eine Informationstour zum Frankfurter Flughafen zu unternehmen. Termin war schon festgelegt und die Planung war schon abgeschlossen. Wegen Corona musste allerdings damals von FRAPORT-Seite der Besuch storniert werden. Letzte Woche Dienstag hat es endlich geklappt die ausgefallene Flughafenbesichtigung nachzuholen. Eigens für die Anreise wurde von uns ein Bus gechartert und es ging mit 40 Teilnehmer*rinnen Richtung Frankfurt. Auf dem Flughafengelände angekommen, haben uns zwei Mittarbeiter der FRAPORT Kommunikationsabteilung empfangen. Nach einem gemeinsamen Fußweg durch die Flughafengebäude ging es direkt zum Konferenzzentrum, hier erfolgte die offizielle Begrüßung mit anschließendem Vortrag über die Geschichte und Entwicklung des Frankfurter Flughafens. Interessant waren vor allen Dingen die gezeigten Statistiken, worin man gut ersehen konnte was die Corona-Pandemie  für das Unternehmen FRAPORT einen noch bis heute andauernden Schaden hinterlassen hat. Abschließend wurden noch von uns gestellte Fragen beantwortet. Dann ging in Terminal 1, Halle C durch die Luftsicherheitskontrolle und anschließend mit dem Bus zur Vorfeldrundfahrt. Hautnah an den Flugzeugen vorbei erfolgte die Fahrt in den südlichen Bereich des Flughafens. Dort auf dem ehemaligen US-Militärflughafen entsteht zur Zeit auf einer der größten Baustellen Europas das neue Flughafenterminal 3. Hier arbeiten zur Zeit an der Fertigstellung täglich ca. 1500 Bauarbeiter und Techniker. Laut Planung soll das Terminal zum großen Teil 2026 in Betrieb gehen. Über ein Podest aus zwei Flugzeug-Gangways konnten wir uns einen Überblick über das riesige Gelände der Baustelle verschaffen. Nach ca. 90 Minuten Rundfahrt wurden wir abschließend von FRAPORT im Terminal 2 in einer Werkskantine zu einem leckeren Mittagessen eingeladen. Gegen 15 Uhr erfolgte der Aufbruch und die Heimreise wurde angetreten. Vielen Dank an die FRAPORT und den zwei Mitarbeitern die uns die Gelegenheit für diesen eindrucksvollen Besuch gegeben haben.

Euer SPD-AG 60 plus Team

13.12.2024 SPD AG 60plus Adventsfeier