Exkursion im Paul-Ehrlich-Institut in Langen (PEI)

SPD- Ortsverein Erzhausen AG60 plus berichtet:

Exkursion im Paul-Ehrlich-Institut in Langen (PEI)

ERZHAUSEN (ar) Die erste Besichtigung im jungen Jahr führte uns nach Langen genauer gesagt in den Stadtteil Neurott. Nur wenige Schritte von  der S-Bahn-Station Flugsicherung entfernt befindet sich das Paul-Ehrlich-Institut, eine Behörde des Bundesgesundheitsministeriums mit europaweitem Gewicht, das für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel hohe Standards setzt, was die Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit und Zulassung betrifft für Mensch und Tier. 26 Erzhäuser Bürgerinnen und Bürger wurden informiert über Impfstoffe, die jeder eigentlich kennen sollte, Allergene, Blut und Blutprodukte. Natürlich gab es viele Fragen der Teilnehmer wie z.B. über  Möglichkeiten  im Bereich der Gen-Therapie, die alle kompetent beantwortet wurden. Im Institut selber sind ca. 800 Mitarbeiter beschäftigt. Wir erfuhren zudem, dass in  9 Ausbildungsbereichen 44 junge Menschen eine Lehre absolvieren. Außerdem wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichstellung und Inklusion von Menschen mit Behinderung hier erfolgreich umgesetzt. Zum Abschluss erfolgte ein Besuch im Museum des Gebäudekomplexes, das ganz in der Tradition seines Namensgebers und Gründers Paul Ehrlich (1854 – 1915) steht. Der Wissenschaftler prüfte und entwickelte Arzneimittel, u.a. das Salvarsan gegen Syphilis, und erhielt dafür den Nobelpreis 1908 für Medizin für seine Leistung als Immunologe. Wir danken sehr herzlich für diese gelungene Führung. Logisch, nach so vielen medizinischen Fakten rauchte der Kopf und die Gruppe erholte sich bei einem Dämmerschoppen in einem  gemütlichem Langener Gasthaus.

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen

21.04., 11 - 17 Uhr Frühlingsmarkt - Schillerschule Erzhausen