Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

Dieses Mal ging es in das Frankfurter Ostendgebiet

Allgemein

 

Dieses Mal ging es in das Frankfurter Ostendgebiet

ERZHAUSEN (hm) Am Dienstag, 11. Oktober stand wieder eine geführte Tour mit dem Frankfurter Stadtführer Dieter Wesp auf dem Programm. Mit der S-Bahn fuhren wir mit 28 Teilnehmern nach Frankfurt bis Bahnhof Ostendstraße, Dieter hat uns dort bereits erwartet. Von hier ging es dann zu Fuß Richtung EZB-Bank wo wir einiges über die Errichtung  des Bankgebäudes und Geschichte der ehemaligen Großmarkthalle erfahren konnten. Besonders erschreckend war zu hören, dass im 3. Reich in den Kellern der Großmarkthalle Massendeportationen von über 10 000 Frankfurter Jüdinnen und Juden stattfanden. Weiter ging es entlang des Mains an modernen Sport- Freizeitanlagen vorbei, die sehr gerne von Jung und Alt genutzt werden. Interessant waren auch die vielen neuen und modernen Wohnanlagen, bis  vor wenigen Jahren prägten noch Fabrik- und Lagerhallen das Areal. An den Hafenanlagen vorbei wurde noch ein Abstecher an den Schwedlersee gemacht, hier ist bis heute der Erste Frankfurter Schwimmclub beheimatet. Zuletzt ging es dann zu dem Gebäudekomplex der ehemaligen 1908 errichteten Frankfurter Union Brauerei, auch hier konnten wir viel über die Geschichte und Gegenwart der alten Backsteingebäude erfahren. Heute ist die Anlage mit gewerblichen, gastronomischen und kulturellen Einrichtungen nach Umbauplanung des Eigentümers Ardi Goldman ein höchst attraktiver Ort. In den Räumlichkeiten befindet sich auch die originelle italienische Gaststätte “Das Leben ist schön“, in der wir unsere Abschlussrast machten. Mit Straßen- und S-Bahn ging es dann wieder zurück nach Erzhausen. Am Ende der Tour waren sich alle einig das dies eine sehr lehrreiche und Interessante Tour war und das auch noch bei herrlichem Herbstwetter. Möchten sie mehr über die Aktivitäten der SPD-Erzhausen und seinen Gruppen erfahren, so besuchen sie einmal auf unsere Homepage (www.spd-erzhausen.de) oder sprechen sie uns ganz einfach mal an.

 
 

Özlem Gün

Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen

 

 

Komme mit Özlem Gün ins Gespräch

Termine

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen

21.04., 11 - 17 Uhr Frühlingsmarkt - Schillerschule Erzhausen

30.04. Treffen und Austausch mit SPD Bundestagsabgeordnetem Andreas Larem

30.04. ab 18 Uhr Tanz in den Mai - Heegberghalle Erzhausen

01.05. ab 13 Uhr Maifeier zum Tag der Arbeit - Naturfreunde Egelsbach Erzhausen

04.05. Vereinstunier Reit - und Fahrverein Erzhausen

06.05. 15 - 16 Uhr  AWO - Terrinchen,  K3 Bürgerhaus Erzhausen

07.05. 19 Uhr Vorstellung Özlem Gün Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen Bürgerhaus

08.05. After-Work-Ausklang auf dem Bahnhofsvorplatz

08.05.Glockenläuten zum Jahrestag  des Endes des 2. Weltkrieges - vor der ev. Kirche

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Deine Stimme für Özlem Gün

13.07.2024 - 13.07.2024 FEZSO-Fest

Alle Termine

 

Jetzt mitmachen!

 

Unsere Landtagsabgeordnete

 

Counter

Besucher:357352
Heute:78
Online:2