Da wo der Euro…

SPD-Ortsverein AG60 plus besichtigt die Europäische Zentralbank (EZB)

Wenn man erst mal den Zugang zum Hochsicherheitstrakt der EZB geschafft hat, kann die Führung beginnen zu der sich der SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus mit 30 Erzhäuserinnen und Erzhäuser aufgemacht hatte. Auf dem ehemaligen Areal der Großmarkthalle im Frankfurter Ostend nahmen 2700 Mitarbeiter der EZB nach Abschluss der Bauphase ihre Arbeit auf. Wo jahrzehntelang Obst und Gemüse gehandelt wurde wird jetzt in der denkmalgeschützten Halle unsere Währung überwacht, die Stabilität sowie die Kaufkraft.

In der Mitte der riesigen Halle wurde ein 47- bzw. 45 stöckiger Doppelturm hochgezogen, der leider für Besichtigungen nicht zur Verfügung steht. Die Frage, ob 1,3 Mrd. Euro hier sinnvoll investiert wurden muss jeder für sich allein beantworten. Für Frankfurt ist die Rekonstruktion des Marktgebäudes  mit dem Turm und der gesamten Umgebung mit Sportpark, Osthafenbrücke, neue Honsellbrücke, Cafe Oosten auf der Weseler Werft eindeutig ein Gewinn. Auch für das ganze Ostend. Hierzu hat eine Besucherin direkt hinterfragt : „Was hat die Niedrigzinspolitik  der EZB mit dem Anstieg der Mieten und Baulandpreise zu tun?“. Mit solchen Fragen wurde unser Führer dauernd gelöchert und er gab auch entsprechende Antworten. Auf der einen Seite die -  EZB als Zentralbank der 19 Mitgliedsstaaten der EU, die den Euro eingeführt haben ,Preisstabilität zu gewährleisten und auf der anderen Seite dieses beeindruckende Gebäude der Macht mit einem tollen Besucherzentrum- das muss man erstmal auf sich wirken lassen. Das konnten die Erzhäuser Besucher ganz gut – nämlich gegenüber im Wirtshaus im Ostend beim Mittagessen. Es ist schon toll zu erfahren, dass nur wenige km von Erzhausen entfernt die 3.größte Währung der Welt gemanagt wird. Aber wenn schon so viel Geld investiert wurde- auch von Steuergeldern – hätten wir uns gerne mal gewünscht auf den 200 m hohen Tower hochzufahren um über die Skyline von Frankfurt zu blicken.

Die nächste Tour ist übrigens bereits für Dienstag, 12. Juni 14.00 Uhr terminiert, es geht zu Firma Delta-pronatura nach Egelsbach (www.delta-pronatura.de). Bei schönem Wetter ist die Anreise mit dem Fahrrad geplant. Abfahrt ab S-Bahnhof Erzhausen um 13.15 Uhr. Sollte das Wetter nicht mitspielen, erfolgt die Anreise in Fahrgemeinschaften mit dem Auto. Nach der Besichtigung ist zum Ausklang noch eine Einkehr geplant.  Voranmeldung hierzu bitte bei H. Müller (06150 83285), A. Reichel (06150 83285) oder per E-Mail (info@spd-erzhausen.de).