Brief aus Berlin 5/2016 +++ Wahlergebnisse +++

Von: Bürgerbüro Brigitte Zypries, MdB
Betreff: Brief aus Berlin 5/2016+++ Wahlergebnisse +++ Maßnahmen gegen Wohnungsmangel +++Reform der Pflegeausbildung
Datum: 16. März 2016 09:59:47 MEZ
Antwort an: Bürgerbüro Brigitte Zypries, MdB <brigitte.zypries.wk@bundestag.de>

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Wahlen vom letzten und vorletzten Wochenende geben leider gar keinen Anlass zum Jubeln.

Bei den Kommunalwahlen am 6. März hat die Darmstädter SPD über 4 Prozentpunkte verloren. Und über das Ergebnis der Landtagswahlen vom letzten Sonntag herrscht auch in Berlin große Sorge - in allen Fraktionen.

Man muss nicht drum herum reden: Wir haben es gegenüber sehr vielen Menschen offenbar nicht geschafft zu vermitteln, wie sehr sich die Bundesregierung für eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise einsetzt. Und der AfD ist es gelungen, den Unmut derjenigen Wählerinnen und Wähler zu artikulieren, die den Eindruck haben, die Politik habe in der Flüchtlingspolitik die Kontrolle verloren oder die sich aus anderen Gründen von der Politik abgewandt haben.

Trotz allem, wir müssen jetzt voranblicken und die Wahlergebnisse nicht nur analysieren, sondern auch konkret mit ihnen arbeiten - schließlich wird die Regierungsbildung nicht überall ganz einfach werden.

Übrigens: Mein Mandat für die Darmstädter Stadtverordnetenversammlung nehme ich natürlich an, so wie vor der Wahl angekündigt!

Die Plenarsitzungen im Bundestag beginnen diese Woche mit einer Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum bevorstehenden Europäischen Rat am 17. und 18. März in Brüssel. Außerdem beraten wir Maßnahmen gegen den Wohnungsmangel, ein neues Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und die Reform der Pflegeausbildung.

Wir "sehen" uns nun eine ganze Weile nicht, zwischen diesem und dem nächsten Brief aus Berlin liegt die Osterpause - der nächste Newsletter kommt am 12. April, in der nächsten Sitzungswoche. In der Zwischenzeit reise ich mit einer Delegation des Wirtschaftsministeriums in die USA: nach Seattle, ins Silicon Valley und nach Los Angeles. Darauf freue ich mich.

Ich wünsche Euch und Ihnen eine schöne Woche und frohe Ostern -

hoffentlich kann man die Ostereier in der Sonne suchen!

Eure/Ihre Brigitte Zypries

----------------------

Brigitte Zypries
Mitglied des Deutschen Bundestages