2024 Eisenbahnmuseum

Eisenbahnromantik pur

ERZHAUSEN (hm) Unser Ziel war dieses mal das Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein. Angereist wurde mit dem Fahrrad und teilweise mit dem Auto. Treffpunkt zum Start war letzten Donnerstag der Hessenplatz, angemeldet hatten sich 30 Teilnehmer. Mit kleinen Umwege führte die Radtour durch die Koberstadt über gut ausgebaute Wald- und Feldwege. In Kranichstein am alten Rangierbahnhof angekommen, wurden wir bereits von vier engagierten Herren des Trägervereins Museumsbahn begrüßt. Sie führten uns in die ehemalige Werkskantine zum ersten Briefing. Anschließend wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. An einem aufgeschnittenen Dampfkessel wurde uns gezeigt welcher Aufwand geleistet wurde und wie so etwas funktioniert eine tonnenschwere Lok erst mal in Bewegung zu setzen. Weiter ging es dann auf dem Freigelände  des alten Rangierbahnhofs um Dampfloks aus verschieden Epochen zu bestaunen. Abschließend besuchten wir den historischen Ringlokschuppen mit der davor befindlichen Drehscheibe. Hier konnten wir im Führerhaus einer Dampflok hautnah erleben welche schwere Arbeit die Lokführer und Heizer zu verrichten hatten. Feuerstelle, Steuerräder, Hebel und Anzeigegeräte wurden uns im Detail erklärt. Nach zwei Stunden ging es in die Werkskantine zurück, hier gab es frischen Kaffee, Erfrischungsgetränke und etwas zu knabbern. Die Heimfahrt erfolgte selbstverständlich nicht ohne Einkehr. Dieses mal ging es zum Forsthaus Kalkofen und es wurde in fröhlicher Runde viel über das Erlebnis Eisenbahnmuseum gesprochen. Zurück in der Heimat waren wir wieder gegen 16:30 Uhr.

Vielen Dank an die Herren des Eisenbahnmuseums für die ausführliche Führung über das Museumsgelände.

Möchten sie mehr Infos über die Arbeit und Aktionen des SPD-Ortsvereins Erzhausen und der AG 60 plus erfahren oder gar aktiv dabei sein, besuchen sie unserer Webseite http://www.spd-erzhausen.de, Facebook oder sprechende uns einfach an. H.Müller (06150 83285 / hmueller@heimail.de) oder A.Reichel (06150 83659)

Euer SPD AG 60 plus Team Erzhausen