2022 September SPD Ausfug

Wir waren auf Tour in der Pfalz

ERZHAUSEN (hm) Am Samstag, 17. September war es so weit. Nach langer Vorbereitungszeit starteten wir pünktlich um 8:30 Uhr am Hessenplatz mit einem 48 Teilnehmer-Bus. Erstes Ziel war die ehemalige Kaiserstadt Speyer, hier hatte man die Gelegenheit den Dom zu Speyer und weitere interessante Bauwerke zu besichtigen. An diesem Tag war auf der Flaniermeile der Maximilianstraße auch der große Bauernmarkt . Dort wurde schon am Vormittag so manches Gläschen Pfälzer Wein getrunken und ein Imbiss zu sich genommen. Auch die bekannten Speyerer Brezeln mussten einmal versucht werden. Um 12 Uhr ging die Fahrt dann weiter nach Rüzheim zur Straußenfarm Mhou, hier erhielten wir von einem erfahrenen Guide viele interessante Informationen über die Aufzucht und das Leben der Tiere. Im Freigehege konnten die neugierigen Riesenvögel bestaunt werden wie sie mit eleganten schritten über die Wiese schwebten. Zum Abschluss hatte man die Gelegenheit im Shop so manches Mitbringsel an Straußen-Souveniers zu erwerben. Leider muss die Anlage zum Ende des Jahres aus Altersgründen der Pächterfamilie geschlossen werden. Der Bus wartete schon und es ging zum eigentlichen Highlight des Tages hinauf zum Hambacher Schloss. Hier trafen sich im Mai 1832 über 30 000 Menschen auf der Schlossruine zum sechstägigen “Nationalfest der Deutschen“ und dass Schloss wurde zum Schauplatz der ersten Demokratiebestrebung. Sie forderten Presse-, Versammlungs- und Meinungsfreiheit, mehr Bürgerrechte, religiöse Toleranz und nationale Einheit, sodass das „Hambacher Fest“ heute als Geburtsstunde der deutschen Demokratie gilt. Im Rahmen einer Schlossführung wurde uns viel über die Bestrebungen und Ereignisse der damaligen Zeit nahe gebracht. Nach einer kurzen Weiterfahrt erfolgte dann der Abschluss in einer gemütlichen Brauereigaststätte in Frankenthal. Hier wurde beim Abendessen noch viel über die schönen Ereignisse und interessanten Momente des Tages erzählt. Um ca. 21:15 Uhr sind alle wieder wohlbehalten in Erzhausen angekommen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Ellen Dehl-Ziorkewicz von Querbeet Reisen für die Unterstützung bei der Zusammenstellung der Tagestour und den aufschlussreichen Erklärungen zu den angefahrenen Orten. Euer Orgateam vom SPD-Ortsverein Erzhausen.

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen

21.04., 11 - 17 Uhr Frühlingsmarkt - Schillerschule Erzhausen