2022 Frankfurter Stadtwald

Auf historischer Spurensuche im Frankfurter Stadtwald.

ERZHAUSEN (ar) Am 13. September 22 folgten 25 interessierte Bürger:innen unserer Einladung zu einer  2-stündigen Wanderung durch den Frankfurter Stadtwald. Mit 5000 Hektar ist er ein Teil des Frankfurter Grüngürtels und damit der größte innerstädtische Forst Deutschlands, der in diesem Jahr seinen 650.sten Geburtstag feiert. Für die Führung konnten wir den Frankfurter Stadtführer Dieter Wesp gewinnen, der mit uns schon einige Stadtführungen unternommen hat.

Unsere Wanderung begann in der Nähe des S-Bahnhofes Neu-Isenburg am Schäfersteinpfad, einem im letzten Jahrhundert angelegten Rundwanderweg mit ca.30 historischen Grenzsteinen aus dem Mittelalter. Der Stadtwald selbst hat eine wechselhafte Geschichte. Große Teile gehörten dem Deutschen Orden mit Weiderechten, die mit diesen Schäfersteinen abgegrenzt wurden zum übrigen Waldgebiet. Später erwarben Frankfurter Bürger gegen Zahlung an den Kaiser den Stadtwald für die Stadt Frankfurt. Der Wald sicherte die Holzversorgung sowie Jagd- und Weiderechte. An jedem Schäferstein erzählte unser Stadtführer eine packende Geschichte zur Entwicklung des Frankfurter Stadtwaldes. Zur Pflege wurde intensiv aufgeforstet, Forsthäuser gebaut wie das Oberforsthaus, künstliche Teiche angelegt wie der Jacobsweiher. Dann aber kam es durch den Eisenbahnbau, Bau von Autobahnen, Straßenbahn, Pferderennbahn, Waldstadion und Flughafen zu großen Waldverlusten. Zudem leidet der Stadtwald unter der Einflugschneise, Schädlingen und der Trockenheit. Zur Rettung soll jetzt der Anteil der Kiefern reduziert werden zugunsten robusteren Bäumen.

Darüber hinaus ist der Stadtwald auch ein Hort der Bildung: z.B. das Stadtwaldhaus, ein Infozentrum  der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Waldspielplätze, Waldlehrpfade und den Wäldchestag.

Nach so vielen Eindrücken hatten wir Durst. Dazu kehrten wir ein in ein Gartenlokal, der Frankfurt Art Bar, in der Nähe von Louisa, von wo wir die Heimreise antraten mit dem ÖPNV.  Vielen Dank an unseren Stadtführer und dem Orgateam.

Sie haben Interesse an unseren Unternehmungen und Radtouren? Dann informieren Sie sich auf unserer Webseite: www.spd-erzhausen.de oder sprechen Sie uns einfach an. Neu anstehende Termine über unsere Aktivitäten werden auch rechtzeitig im Erzhäuser Anzeiger bekannt gegeben.