Vorhandene Sträucher und Bäume sollen erhalten bleiben

Vorhandene Sträucher und Bäume sollen erhalten bleiben

ERZHAUSEN (hm) Im Bebauungsplan „Vier Morgen“ sind Festsetzungen im Interesse der benachbarten Grundstücke auf Erhalt von Bäumen und Sträuchern leider nicht enthalten; nach Einschätzung der SPD-Fraktion hätte dies auch rechtliche Probleme bereitet, da diese Grundstücke  mit ihrem grenznahen und schützenswerten Baumbewuchs nicht Teil des Bebauungsplanes  „Vier Morgen“ sind. Es wurde daher hierzu in der letzten Sitzung des Bau- Verkehrs- und Umweltausschusses von der SPD-Fraktion vorgeschlagen, im „Städtebaulichen Vertrag“ eine Regelung zu finden , um die Folgen abzumildern oder ganz zu verhindern. Diese Überlegung stieß allerdings bei den anderen Fraktionen in der Gemeindevertretung teilweise auf Bedenken und wäre möglicherweise nicht mehrheitsfähig gewesen. Daraufhin machte Frau Bürgermeisterin Lange den Vermittlungsvorschlag dahingehend, dass  dies in den einzelnen Kaufverträgen für die  angrenzenden Grundstücke zur Friedrich-Ebert-Straße und dem Dreieichring entsprechend zu regeln ist, sodass im Altbestand vorhandene Bäume und Sträucher einen Schutz genießen. Dies setzt allerdings voraus, dass dies von den künftigen, benachbarten Grundstückseigentümern akzeptiert wird. Um einen entsprechenden Überblick zu erhalten, welche Bäume und Sträucher unmittelbar betroffen sind, ist es deshalb notwendig und gut, wenn die betroffenen Eigentümer der Grundstücke entlang der Bebauungsfläche „Vier Morgen“, dies der Liegenschaftsverwaltung der Gemeinde Erzhausen und / oder der SPD-Fraktion unter Angabe der Straße, Hausnummer und Flurstücksnummer mit Bildern der schützenswerten Bäume und Sträucher dokumentieren und  übermitteln. Wir werden bemüht sein, dies im Rahmen der weiteren Vertragsverhandlungen mit den derzeitigen Eigentümern HLG und ev. Kirche durchzusetzen und hoffen auf das Einverständnis  der zukünftigen Eigentümer.

Zu Fragen hierzu steht Ihnen gerne die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Erzhausen zur Verfügung. Besuchen Sie hierzu unsere Webseite (www.spd-erzhausen.de) oder schreiben uns ein Mail (info@spd-Erzhausen.de). Wir haben die Erfahrung und setzen uns für Erzhäuser Bürger seit vielen Jahrzehnten durch ZUHÖREN, ERNST NEHMEN und ANPACKEN ein. Gehen Sie deshalb am kommenden Sonntag wählen oder nutzen  Sie kurzfristig noch die Möglichkeit der Briefwahl und schenken uns Ihr Vertrauen.