Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

Straßburg war unser Ziel

Allgemein

 

Straßburg war dieses Mal unser Ziel

ERZHAUSEN (hm) Mit einem gecharterten Bus führte dieses mal unsere Tour letzte Woche nach Straßburg. Das Team SPD-AG 60 plus hatte für diesen Tag einen eng getakteten Plan aufgestellt. Zuerst ging es direkt zum Europa Parlament und danach zum weltberühmten Weihnachtsmarkt. Angekommen am EU-Parlament wurde gerade zu diesem Zeitpunkt im großen Parlamentssaal der getöteten Masha Amini und der iranischen Frauenprotestbewegung der Sacharov-Preis verliehen. Bevor auch wir dann für 30 Minuten an einer EU-Parlamentssitzung beiwohnen konnten, wurde uns von einer Referentin die Entstehung, Aufbau, Verantwortungsbereich und Funktionsweise der Europäischen Union im Detail erklärt. Im Anschluss daran konnten Fragen gestellt werden. Dann war es so weit! Wir erhielten die Möglichkeit an einer Sitzung des EU-Parlaments teilzunehmen. Besprochen und diskutiert wurde gerade über ein Gesetz zur Sicherheit von elektronischer Patientendaten. Interessant war hier das im Parlament in 24 Sprachen diskutiert wird und Simultandolmetscher sofort in die jeweilige Landessprache der Parlamentarier übersetzten.

Gegen 14:30 Uhr ging es dann mit dem Bus in die Innenstadt und nach einem zehnminütigen Fußmarsch durch weihnachtlich geschmückte Straßen zum Weihnachtsmarkt mit seinen im Lichterglanz erstrahlenden Hütten und einem wunderschönen alten Karussell. Beim Gang über den Weihnachtsmarkt gab es viele Leckereien aus der elsässischen Küche und selbstverständlich auch Glühwein in vielen Variationen. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten es sich nicht nehmen lassen im Straßburger Münster den lebensgroßen Aufbau der Weihnachtsgeschichte anzuschauen. Damit der Busfahrer seine gesetzlichen Lenkzeiten von insgesamt 13 Stunden einhalten konnte, ging es bereits um 17 Uhr wieder zurück Richtung Erzhausen wo wir alle wieder wohlbehalten mit vielen interessanten neuen Erkenntnissen gegen 19:30 Uhr ankamen.

Das Team SPD-AG 60 plus Erzhausen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

 

     

 
 

Özlem Gün

Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen

 

 

Komme mit Özlem Gün ins Gespräch

Termine

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen

21.04., 11 - 17 Uhr Frühlingsmarkt - Schillerschule Erzhausen

30.04. Treffen und Austausch mit SPD Bundestagsabgeordnetem Andreas Larem

30.04. ab 18 Uhr Tanz in den Mai - Heegberghalle Erzhausen

01.05. ab 13 Uhr Maifeier zum Tag der Arbeit - Naturfreunde Egelsbach Erzhausen

04.05. Vereinstunier Reit - und Fahrverein Erzhausen

06.05. 15 - 16 Uhr  AWO - Terrinchen,  K3 Bürgerhaus Erzhausen

07.05. 19 Uhr Vorstellung Özlem Gün Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen Bürgerhaus

08.05. After-Work-Ausklang auf dem Bahnhofsvorplatz

08.05.Glockenläuten zum Jahrestag  des Endes des 2. Weltkrieges - vor der ev. Kirche

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Deine Stimme für Özlem Gün

13.07.2024 - 13.07.2024 FEZSO-Fest

Alle Termine

 

Jetzt mitmachen!

 

Unsere Landtagsabgeordnete

 

Counter

Besucher:357352
Heute:10
Online:1