„Herzlich willkommen in unserem schönen Idstein“

„Herzlich willkommen in unserem schönen Idstein“

ERZHAUSEN (hm) Mittwoch letzte Woche machte die Seniorengruppe des SPD-Ortsvereins mit 47 Teilnehmern eine Bustour um im Rheingau-Taunus Kreis die Stadt Idstein zu besuchen. Dort wurden wir von zwei Stadtführerinnen auf dem König-Adolf-Platz mit den Worten begrüßt wie in der Überschrift geschrieben. Eine farbenfrohe Fachwerkkulisse der einzigartigen Altstadt konnte auf dem Marktplatz bestaunt werden, danach schlenderten wir durch die malerischen Altstadtgassen. Unsere Begleiterinnen haben uns dabei viele Anekdoten und Geschichten der nassauischen Residenzstadt erzählt. Der Höhepunkt der Stadtexkursion war wohl der Besuch der Stadtkirche, als regelrechtes Schatzkästchen ist die äußerlich schlichte evangelische Unionskirche anzusehen. Sie datiert in ihren Ursprüngen aus dem 14. Jahrhundert und im 17. Jahrhundert erhielt die Kirche die heutige Gestaltung und Ausstattung. Beim Betreten des Innenraums verblüfften besonders die farbenintensiven Gemälde als illustrierte Bibel an Decken und Wänden von Malern der Rubensschule. Der Abschluss des Stadtrundgangs war der Besuch des Residenzschlosses, was heute ein Gymnasium ist und der Hexenturm, hier wurde uns viel über den Bau und die Geschichte der Gebäude erzählt. Nach knapp zwei Stunden Stadtrundgang hatten uns Durst und Hunger in ein bereits für uns reservierte Restaurant geführt. Wir wurden dort mit erfrischenden Getränken und kroatischer Küche verwöhnt. Gegen 20 Uhr hat uns unser Busfahrer Jörg wieder wohlbehalten nach Erzhausen zurück gebracht, dies war nach Resonanz der Teilnehmer zu urteilen wieder eine gelungene Tour.

Zu unseren Aktivitäten wie Veranstaltungen, Stadtbesichtigungen, Werksbesuchen, Radtouren und Wanderungen sind Erzhäuser Bürger*innen wie immer herzlichst eingeladen. Mehr Infos hierzu erhalten sie immer wieder aktuell auf unserer Webseite (www.spd-erzhausen.de) und Facebook oder sprechen sie uns einfach an.

Euer SPD-AG 60 plus Team Erzhausen

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen