SPD Ortsverein Erzhausen

Herbstliche Radtour AG 60plus

Allgemein

 

Herbstliche Radtour

Erzhausen (hm) Unsere letzte Radtour ging bei herbstlichen Temperaturen und angenehmen Radlerwetter nach Raunheim. Das Orgateam hatte hierzu in der Vorbereitung, abseits vom Straßenverkehr, schöne Feld-, Wiesen- und Waldwege ausgesucht. Straßenüberquerungen wurden von der Teamleitung abgesichert. Dem Aufruf zur Teilnahme sind 19 Radlerinnen und Radler gefolgt. Gestartet wurde am Montag, 18. Oktober um 11 Uhr, traditionell wieder ab dem Hessenplatz. Die Tour ging Richtung Westen über die Autobahnbrücke nach Mörfelden. Zur Ortsdurchquerung in Mörfelden wurde ein schmaler Radweg durch die Hinterhofgärten genutzt. An der Kläranlage und dem Schützenhaus in Mörfelden vorbei ging es dann durch das Landschafts- und Naturschutzgebiet Mönchbruch Richtung Raunheim. Unterwegs wurde noch ein Abstecher zur Genovevahütte und dem Wildschwein- und Damwildgehege gemacht. In Raunheim angekommen, erfolgte die Einkehr in das Restaurant “Zum Bembelsche“. Hier wurden wir mit kulinarischen Speisen und erfrischenden Getränken verwöhnt. Die Rückreise erfolgte entlang des Horlachgrabens an Rüsselsheim vorbei, über Jagdschloss Mönchbruch und Nikolauspforte. Hierbei musste allerdings unterwegs ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden, da wegen Holzfällarbeiten Teile des Waldes gesperrt waren. Dabei gab es eine interessante Begegnung. Ein Radfahrerehepaar hatte jeweils zwei ca, 60 cm große Papageie auf der Lenkstange sitzen. Sofort wurden von und die Handys gezückt, um dies fotografisch festzuhalten. Zum Abschluss der Tour standen knapp 45 zurückgelegte Kilometer auf der Tachoscheibe und alle Teilnehmer sind wieder wohlbehalten zuhause angekommen. Sollte das Wetter  mitspielen hat die Tourleitung versprochen, dieses Jahr nochmals eine Radtour anzubieten. Möchten Sie mehr über unsere Aktivitäten erfahren, schauen Sie auf unsere Webseite (www.spd-erzhausen.de) oder sprechen sie uns einfach an. Teilnehmen kann übrigens jeder der Interesse an Radtouren hat. Die Streckenlänge beträgt je nach Tour zwischen 40 - 50 Kilometer.

Euer Orgateam von SPD-AG 60 plus, H.Müller und A.Reichel