2022 Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerke/ Stecker-Solar-Anlagen für Erzhausen                                                                                                                                                                                                                     Sehr geehrte Erzhäuser Bürger,

die SPD-Erzhausen hat im letzten Jahr einen Antrag zur Förderung von Stecker-Solar-Anlagen in die Gemeindevertretung eingebracht. Dieser befindet sich noch in der Beratung im zuständigen Ausschuss. Unser Anliegen ist hiermit einen Bedarf für Erzhausen zu ermitteln. Diese Anlagen können einfach zum Beispiel auf einem Balkon montiert werden, und müssen lediglich über eine Steckdose mit Ihrem Haushalt/Stromnetz verbunden werden. Einer Genehmigung bedarf es nicht, die Anlage muss nur Ihrem Netzbetreiber, sowie der Netzagentur angezeigt werden. Diese kostengünstigen Anlagen haben sich in wenigen Jahren amortisiert und Sie können einen nicht unerheblichen Beitrag zur Energiewende und zur Minimierung Ihrer Stromkosten beitragen. Falls Sie darüber nachdenken eine solche Investition zu tätigen, wäre es für uns hilfreich, wenn Sie uns dies unverbindlich über unsere mail-Adresse: info@spd-erzhausen.de mitteilen könnten. Der SPD-Erzhausen geht es nur darum ein eventuelles Interesse zu evaluieren, alle Informationen werden vertraulich behandelt und nur gezählt. Vielleicht gelingt es Erzhausen, wie zum Beispiel in den Kommunen Roßdorf und Darmstadt einen Einkaufsverbund in die Wege zu leiten, um mit Sammelbestellungen gute Konditionen zu erzielen. Das wäre jedoch der nächste Schritt, der dann wohl ausgehend von der Gemeindevertretung oder vom bürgerschaftlichen Engagement getragen werden müsste.

Dietrich Schmid SPD-Erzhausen