Herzlich Willkommen!

SPD Erzhausen auf Facebook
(Vollständige Beiträge und Antworten sind nur für registrierte Facebook-User einsehbar. Wir haben keinen Einfluss darauf!

Herzlich Willkommen!

Diese Internetseite ist eine herzliche Einladung an alle Erzhäuser  Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Organisationen, sich interessiert einzubringen und über unsere Arbeit als Fraktion zu informieren.

Auf diesen Seiten erhalten Sie eine Übersicht über unsere gewählten Gemeindevertreter, die der SPD Fraktion in Erzhausen angehören.

Außerdem finden Sie Anträge unserer Fraktion und Infos rund um die aktuellen Themen unserer Arbeit.

Wir freuen uns, wenn Sie direkte Fragen, Hinweise und Anregungen rund um die Erzhäuser Kommunalpolitik an uns richten.

Der persönliche Kontakt zu Ihnen ist uns wichtig.

Sollten Sie Interesse haben, unsere Arbeit mit Ihren Ideen zu unterstützen, melden Sie sich!

Wir sind bei vielen Veranstaltungen, in Vereinen und Verbänden unterwegs und jedem bürgerschaftlichen Engagement nicht nur aufgeschlossen, sondern oft auch persönlich eingebunden. Wir nehmen den Auftrag, den uns die Erzhäuser Bürgerinnen und Bürger gegeben haben, gerne an und laden Sie zu offenem Dialog und konstruktiver Mitarbeit ein.

Ihr Dietrich Schmid
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Erzhausen

Vorhandene Sträucher und Bäume sollen erhalten bleiben

ERZHAUSEN (hm) Im Bebauungsplan „Vier Morgen“ sind Festsetzungen im Interesse der benachbarten Grundstücke auf Erhalt von Bäumen und Sträuchern leider nicht enthalten; nach Einschätzung der SPD-Fraktion hätte dies auch rechtliche Probleme bereitet, da diese Grundstücke  mit ihrem grenznahen und schützenswerten Baumbewuchs nicht Teil des Bebauungsplanes  „Vier Morgen“ sind. Es wurde daher hierzu in der letzten Sitzung des Bau- Verkehrs- und Umweltausschusses von der SPD-Fraktion vorgeschlagen, im „Städtebaulichen Vertrag“ eine Regelung zu finden , um die Folgen abzumildern oder ganz zu verhindern. Diese Überlegung stieß allerdings bei den anderen Fraktionen in der Gemeindevertretung teilweise auf Bedenken und wäre möglicherweise nicht mehrheitsfähig gewesen. Daraufhin machte Frau Bürgermeisterin Lange den Vermittlungsvorschlag dahingehend, dass  dies in den einzelnen Kaufverträgen für die  angrenzenden Grundstücke zur Friedrich-Ebert-Straße und dem Dreieichring entsprechend zu regeln ist, sodass im Altbestand vorhandene Bäume und Sträucher einen Schutz genießen. Dies setzt allerdings voraus, dass dies von den künftigen, benachbarten Grundstückseigentümern akzeptiert wird. Um einen entsprechenden Überblick zu erhalten, welche Bäume und Sträucher unmittelbar betroffen sind, ist es deshalb notwendig und gut, wenn die betroffenen Eigentümer der Grundstücke entlang der Bebauungsfläche „Vier Morgen“, dies der Liegenschaftsverwaltung der Gemeinde Erzhausen und / oder der SPD-Fraktion unter Angabe der Straße, Hausnummer und Flurstücksnummer mit Bildern der schützenswerten Bäume und Sträucher dokumentieren und  übermitteln. Wir werden bemüht sein, dies im Rahmen der weiteren Vertragsverhandlungen mit den derzeitigen Eigentümern HLG und ev. Kirche durchzusetzen und hoffen auf das Einverständnis  der zukünftigen Eigentümer.

Zu Fragen hierzu steht Ihnen gerne die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Erzhausen zur Verfügung. Besuchen Sie hierzu unsere Webseite (www.spd-erzhausen.de) oder schreiben uns ein Mail (info@spd-Erzhausen.de). Wir haben die Erfahrung und setzen uns für Erzhäuser Bürger seit vielen Jahrzehnten durch ZUHÖREN, ERNST NEHMEN und ANPACKEN ein. Gehen Sie deshalb am kommenden Sonntag wählen oder nutzen  Sie kurzfristig noch die Möglichkeit der Briefwahl und schenken uns Ihr Vertrauen.

Kommunalwahl 2021

Kommunalwahl 2021