Interessanter Besuch bei der DFS

Allgemein

 

SPD-Erzhausen AG 60 plus berichtet


Die Gruppe AG 60 plus besuchte letzte Woche die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH mit Hauptsitz in Langen. Sie ist für die Flugverkehrskontrolle in Deutschland zuständig und ist ein privatrechtliches organisiertes Unternehmen, das zu 100 Prozent dem Bund gehört. 

Empfangen wurden wir von Herrn Raab. Er war selbst viele Jahre Fluglotse und Pressesprecher der DFS.  Ein Mitarbeiter der DFS erklärte uns dann in einem Vortrag die einzelnen An- und Abflugrouten des Frankfurter Flughafens und ging dabei ganz besonders, was uns natürlich selbst als Betroffene sehr interessierte, auf die Abflugroute Amtix kurz ein die südlich an Erzhausen vorbei führt und ihrer möglichen Verlegung nach Norden. Hier wurde allerdings klar gestellt das die DFS zwar die neu beantragten Flugrouten auf ihre Machbarkeit prüft, allerdings die Entscheidung hierzu an anderer Stelle gefällt wird. In der Folge übernahm dann Herr Raab das Wort und erklärte den Teilnehmen die Struktur und Organisation der DFS. Dabei konnte er uns aus seiner langjährigen Erfahrung heraus, auch von den vielen täglichen Aufgaben eines Fluglotsen schildern.

Ganz besonders interessant war dann als er über Erlebnisse und Ereignisse in der Zeit als Pressesprecher der DFS arbeitete. Nach den kurzweiligen Vorträgen und der anschließenden Diskussion ging es dann zu den Arbeitsplätzen der Fluglotsen. Hier wurde uns verdeutlicht wie der praktische Alltag eines Fluglotsen aussieht.

Nach 3 Stunden Aufenthalt und sehr interessanten Erkenntnissen bedankten sich die 30 Teilnehmer dafür, die Möglichkeit erhalten zu haben, hinter die Kulissen der DFS schauen zu dürfen. Nach der Rückkehr nach Erzhausen, erfolgte dann noch eine ausgedehnte Einkehr im Biergarten des Sportheims.

Möchten Sie mehr über die Aktivitäten vom SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus erfahren, sprechen Sie uns einfach an. Übrigens, auch Nichtmitglieder sind jeder Zeit herzlich willkommen bei unseren Besuchen, Ausflügen und Veranstaltungen teilzunehmen.     

 
 

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

 

Termine

Alle Termine öffnen.

06.06.2018, 15:30 Uhr - 18:00 Uhr SPD-Spielenachmittag für Frau und Mann
Ob Rommee, Canasta, Skat, Doppelkopf oder diverse andere Spiele, den Wünschen wird (nahezu immer) Rechnung g …

12.06.2018, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Besuch inkl. Führung bei delta - pronatura in Egelsbach
Vielen ist in letzter Zeit ein großes neu erbautes Gebäude ohne Fenster aufgefallen, wenn er im Gewerbegebiet Baye …

16.06.2018, 15:00 Uhr - 17.06.2018, 00:00 Uhr SPD FEZSO-Fest (Fest zum Sommer)
SPD FEZSO-Fest (Fest zum Sommer) am Hessenplatz. Beginn 15.00 Uhr. Für Unterhaltung und das lei …

04.07.2018, 15:30 Uhr - 18:00 Uhr SPD-Spielenachmittag für Frau und Mann
Ob Rommee, Canasta, Skat, Doppelkopf oder diverse andere Spiele, den Wünschen wird (nahezu immer) Rechnung g …

13.07.2018, 16:00 Uhr - 22:00 Uhr Sommerfest SPD-AG 60 plus
Die Seniorenabteilung des SPD-Ortsvereins Erzhausen lädt am Freitag, 13. Juli 2018 zum Sommerfest auf der Ottilien …

Alle Termine

 

Jetzt mitmachen!

 

JUSOS ERZHAUSEN

 

Unsere Landtagsabgeordnete

 

Counter

Besucher:357337
Heute:43
Online:1