WAHLEN STELLEN WEICHEN - UND SIND FÜR DIE BÜRGERINNEN UND BÜRGER...

Kommunalpolitik

WAHLEN STELLEN WEICHEN - UND SIND FÜR DIE BÜRGERINNEN UND BÜRGER DIE WICHTIGSTE MITWIRKUNGSMÖGLICHKEIT AN DER POLITIK UND DER VERWALTUNG IHRER GEMEINDE

Der SPD-Ortsverein Erzhausen sucht für die Bürgermeisterwahl, Herbst 2018, eine/n qualifizierte/n Kandidaten/in, die/den wir gerne unterstützen möchten.

Erzhausen mit seinen ca. 8.000 Einwohnern liegt nördlich von Darmstadt und südlich von Langen. Es gehört zum Landkreis Darmstadt-Dieburg und ist schuldenfrei. Neben kleineren und mittleren Gewerbebetrieben gibt es drei gemeindliche Kindertagesstätten, eine Kindertagesstätte in kirchlicher Trägerschaft, eine Grundschule, diverse Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in Richtung Darmstadt und Frankfurt bis Bad Soden.

Die Verwaltung, deren Chef/in Sie werden möchten, hat zurzeit etwa 70 Mitarbeiter/innen und das Jahresbudget beträgt etwa 13,5 Mio €.

Ihre fachliche Qualifikation ist für uns ein genauso wichtiges Kriterium wie Ihre Erfahrung Mitarbeiter zu führen, Visionen und Strategien zu entwickeln und die Zukunft der Gemeinde mit wechselnden Mehrheiten in der Gemeindevertretung voran zu bringen und dabei andere Menschen in diesen Veränderungsprozess einzubeziehen.

Ihr aufgeschlossenes Wesen und Ihre Kommunikationsstärke ermöglicht es Ihnen, interdisziplinär zu arbeiten und sich in einem komplexen Arbeitsumfeld stets souverän zu bewegen.
Ein SPD-Parteibuch ist nicht notwendig.

Wir unterstützen Sie!

Hilfreiche Vorraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung für die Position eines Bürgermeisters/in sind für uns:

• der Abschluss zum Verwaltungsfachwirt und Berufserfahrung oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Verwaltung
  • die formale Ausbildung kann ggf. ersetzt werden durch einschlägige Erfahrung im Komplex der öffentlich-rechtlichen Verwaltung
  • eine starke, durchsetzungsfähige Persönlichkeit
  • Erfahrungen in der Personalführung
  • sachorientiertes effektives Arbeiten
  • rhetorische Qualitäten
  • Integrität und Glaubwürdigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen und Teamfähigkeit
  • eigene Visionen und den notwendigen Gestaltungswillen
  • Bereitschaft mit allen in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen vorurteilsfrei und unvoreingenommen zusammen zu arbeiten
  • gute Englischkenntnisse
  • Kenntnisse der wesentlichen PC-Anwendungen

Es erfolgt eine Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit. Die Besoldung richtet sich nach A16. Daneben wird eine Dienstaufwandsentschädigung gewährt.

Wählbar zur Bürgermeisterin / zum Bürgermeister ist, wer Deutsche / Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes oder Staatsangehörige / Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland ist, am Tag der Wahl das 23. Lebensjahr vollendet hat, nicht von der Wählbarkeit im Sinne des § 4 Abs. 2 des Kommunalwahlgesetzes ausgeschlossen ist sowie die Gewähr dafür bietet, dass sie / er jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintritt. Zur hauptamtlichen Bürgermeisterin / zum hauptamtlichen Bürgermeister kann nicht gewählt werden, wer am Tage des Beginns der Amtszeit das 65. Lebensjahr vollendet hat.

Stellen Sie sich dem SPD-Ortsverein Erzhausen vor und reichen Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen bis zum 01.09.2017 bei Herrn Dietrich Schmid, Brühlstraße 11, 64390 Erzhausen ein!

Ihre Kontaktaufnahme wird selbstverständlich vertraulich behandelt!

Ihr SPD-Ortsverein Erzhausen
Mit Kompetenz Zukunft gestalten