Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

Verbandskläranlage Langen - Egelsbach - Erzhausen wurde besucht

Allgemein

 

SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus berichtet

Am letzten Donnerstag hatten sich 18 Erzhäuser Bürgerinnen und Bürger am Hessenplatz getroffen und sind mit dem Fahrrad zur Besichtigung und Betriebsführung zur Kläranlage Langen gefahren.

Unterwegs, südlich von Schoss Wolfsgarten, ging es an einer Pumpstation in Egelsbach vorbei. Bereits hier wird das Abwasser von Egelsbach, Erzhausen und Langen Süd gesammelt und in zwei Druckleitungen zur Verbandskläranlage weiter gepumpt. Bei Starkregen wird Niederschlagswasser hier zwischengespeichert. Weiter ging es dann direkt zur Kläranlage.

Empfangen wurden wir von der Geschäftsführerin Frau Dipl.-Ing. Eva Maria Frei und ihrem Stellvertreter Herrn Andreas Haufschild. Nach einer kurzen Einführung über den Umfang und Kapazität der gesamten Verbandsanlage mit seiner Kanalisation von über 200 Kilometern länge in den Verbandsgemeinden Langen - Egelsbach-Erzhausen, Pumpstationen und Regenrückhaltebecken in Erzhausen und Egelsbach, begann die technische Führung auf dem Kläranlagengelände durch Herrn Haufschild.

Wir verfolgten die einzelnen Reinigungsstufen des Abwassers von seiner Einleitung bis zum Ablauf in den Hundsgraben. Erste Station war die mechanischen Reinigung mit der Rechenanlage für Grobschmutz, Sand- und Fettfang und Vorklärung. Weiter ging es zur biologischen Reinigung des Abwassers, den Belebungsbecken und der Nachklärung. Für uns Teilnehmer sehr interessant auch das zur Zeit laufende Forschungsprojekt zur Beseitigung von Spurenstoffen aus dem Abwasser wie Rückstände von Arzneien, Haushalts-und Pflegemitteln und Mikroplastikteilchen. Unterstützt wird die Forschungsarbeit vom Land Hessen und der TU-Darmstadt.

Uns wurde auch die Möglichkeit eröffnet die Technik unter der Erde zu erkunden. In einem langen Gang durchziehen Leitungen und Kabel den Untergrund. In den Rohrkellern erstreckt sich ein kilometerlanges Netz für Kommunikation, Energieversorgung und den Transport von Wasser und Schlamm.

Zum Abschluss, nach einer kurzen Fragerunde, ging es dann nach 2,5 Stunden vieler interessanter Einblicke in die Technik einer Kläranlage, wieder auf den Heimweg. Ein Teil der Gruppe nutzte noch einen kleinen Abstecher zum Naturfreundehaus Mörfelden zu einem kleinen Umtrunk.

 

 

 

 
 

Özlem Gün

Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen

 

 

Komme mit Özlem Gün ins Gespräch

Termine

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen

21.04., 11 - 17 Uhr Frühlingsmarkt - Schillerschule Erzhausen

30.04. Treffen und Austausch mit SPD Bundestagsabgeordnetem Andreas Larem

30.04. ab 18 Uhr Tanz in den Mai - Heegberghalle Erzhausen

01.05. ab 13 Uhr Maifeier zum Tag der Arbeit - Naturfreunde Egelsbach Erzhausen

04.05. Vereinstunier Reit - und Fahrverein Erzhausen

06.05. 15 - 16 Uhr  AWO - Terrinchen,  K3 Bürgerhaus Erzhausen

07.05. 19 Uhr Vorstellung Özlem Gün Ihre Bürgermeisterkandidatin für Erzhausen Bürgerhaus

08.05. After-Work-Ausklang auf dem Bahnhofsvorplatz

08.05.Glockenläuten zum Jahrestag  des Endes des 2. Weltkrieges - vor der ev. Kirche

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Deine Stimme für Özlem Gün

13.07.2024 - 13.07.2024 FEZSO-Fest

Alle Termine

 

Jetzt mitmachen!

 

Unsere Landtagsabgeordnete

 

Counter

Besucher:357352
Heute:84
Online:2