Erzhäuser in der Glücksfabrik

SPD-Erzhausen AG 60 plus berichtet

Ja, wo gibt es denn so was? Mehr als 40 Erzhäuser Mitbürgerinnen und Mitbürger  wollten das mal genau wissen: Führung in der Firma Koziol in Erbach und Besuch des Weihnachtsmarktes in Michelstadt – und sie wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Nach gut einer Stunde mit der Odenwaldbahn ist man schon in Erbach. Die Firma Koziol – nennt sich selbst Glücksfabrik – ist eine Fabrik der besonderen Art.

Koziol produziert nicht nur Design –Gegenstände, sondern auch ein Gefühl: Glück. Ein unvergesslicher Tag führte unsere Erzhäuser Besuchergruppe durch eine Zeitreise von 1912 über die Gegenwart bis in die Zukunft. Im Koziol-Museum wird die Familiengeschichte der Koziols multimedial dargestellt. Anfangs 1912 mit gräflicher Töpferei, über Elfenbeinschmuck, harte Jahre im und nach dem 2. Weltkrieg, die Wirtschaftswunderzeit – die Schneekugel – bis zum Design von heute.

Ein Highlight: der Blick in die Produktionshallen der Firma. Hier erlebt man hautnah und in Echtzeit die Herstellung  der Kultprodukte für Küche, Bad und Wohnen.  Danach konnten wir in der Glückskantine bei einem Kaffee entspannen und im Design-Outlet uns mit schicken Accessoires eindecken. Eben alles was das Leben schön und glücklich macht. Einfach mal googeln: www.koziol.de. Für den Odenwaldkreis ist die Firma Koziol ein wichtiger Arbeitgeber mit fast 200 Mitarbeitern und Auszubildenden im Bereich Verfahrenstechnik Kunststoff.

Danach ging es nach einem kurzen Spaziergang zum Weihnachtsmarkt in Michelstadt. Laut Presse einer der schönsten Märkte in Deutschland, am Wochenende eher nicht zu empfehlen. Es sei denn man liebt es mit Tausenden von Menschen durch die mittelalterliche Innenstadt zu flanieren.

Wenn Ihnen unser Programm gefällt besuchen Sie uns doch im Sportheim im kleinen Saal am Donnerstag, 7.12. 2017 um 17 Uhr. Hier lassen wir unser Jahresprogramm im Großformat Revue passieren und stellen unsere Projekte für das kommende Jahr vor. Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Webseite spd-erzhausen.de.

Allen unseren Teilnehmern und Freunden wünschen wir eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten und natürlich ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2018.

Der Vorstand der SPD AG 60plus Erzhausen.

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen

21.04., 11 - 17 Uhr Frühlingsmarkt - Schillerschule Erzhausen