SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus berichtet

Besuch Druckereimuseum Darmstadt

ERZHAUSEN (hm) Am letzten Donnerstag fand unsere erste Veranstaltung für 2020 statt. Es ging mit 25 Teilnehmern zu einer Führung ins Druckereimuseum nach Darmstadt in der Kirschenallee. Das Museum ist Teil des Hessischen Landesmuseum Darmstadt. Wir waren angemeldet und man hatte uns bereits erwartet. In den folgenden über zwei Stunden haben wir viel über die Geschichte der Druckindustrie von Gutenberg, der die erste Bibel druckte, bis in die 80er Jahre im letzten Jahrhundert erfahren. Wir lernten den Beruf des Schriftgießers kennen, er wird zur Zeit in Deutschland nur noch in Darmstadt von einem Herren ausgeübt. Er bedient damit die ganze Welt mit Bleibuchstaben. Egal ob japanisch, arabisch siamesisch oder deutsch. Er hat über eine Million Masterschriften auf Lager. Die von ihm hergestellte Lettern werden für hochwertige Drucke verwendet. Zum Beispiel zur Herstellung von Urkunden, Einladungs-, Tisch- und Visitenkarten. An der zweiten Station wurde uns vorgestellt wie man früher im Handsatz Buch- und Zeitungsseiten herstellte. Was dann zu Anfang des letzten Jahrhunderts bereits teilweise durch hochkomplizierte mechanische Schriftsatzmaschinen von den Firma Linotype und Monotype ersetzt wurde. An Schriftsatzmaschinen unterschiedlicher Entwicklungsstufen wurde uns gezeigt wie die Druckereien in der Produktion damit gearbeitet haben. Vorgeführt wurden auch bereits sehr alte und tonnenschwere Handdruckmaschinen, bis hin zu einer Rotationsdruckstraße aus den 30er Jahren. Vielen Dank an die vielen ehrenamtlich tätigen Damen und Herren für die Informationen die wir über die Fortschritte und Entwicklung der Druckindustrie erfahren haben. Sie hatten alle einmal im Druckgewerbe ihren Beruf ausgeübt und sorgen heute dafür das im Museum der industrielle Fortschritt der Druckindustrie praktisch gezeigt werden kann.

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen

21.04., 11 - 17 Uhr Frühlingsmarkt - Schillerschule Erzhausen