Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

1. Sommerfest in der Ottilienmühle am 13.Juli 2018

Presse

 
SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus berichtet

 

(AR) Die Aktivitäten der AG 60 plus Gruppe im Erzhäuser SPD-Ortsverein reichen von A  wie Amphibolin (Ober–Ramstadt) bis Z wie Zeppelinmuseum (Zeppelinheim).

Seit über 4 Jahren bietet der Vorstand ein vielfältiges Besichtigungsprogramm an. Zwar gibt es im Dezember eines jeden Jahres im Rahmen einer Weihnachtsfeier einen Jahresrückblick, doch vor 2 Jahren reifte im Vorstand die Idee auch ein Sommerfest auszurichten mit allen Freunden, Bekannten und Gönnern.

Der Ort war bald gefunden: nämlich die Hofreite der ehemaligen Ottilienmühle am Apfelbach am Ortsrand von Wixhausen gelegen, die von der Besitzerfamilie Helga und Reinhard Knaak zur Verfügung gestellt wurde.

Ein traumhafter Sommertag machte das Fest in diesem einmaligen Ambiente zu einer wahren Sinnesfreude. Nach Grußworten des Vorstands und unserer Landtagsabgeordneten und SPD-Unterbezirksvorsitzenden Heike Hofmann an etwa 50 Gäste konnte leckeres Essen, Kaffee und Kuchen und Getränke aller Art verzehrt werden. Auch die Mühle mit liebevoll eingerichtetem Museum war zu besichtigen.

Es war ein starkes Erlebnis wie der Besitzer und ehemalige Müllermeister Reinhard Knaak die Mühleneinrichtung mit z.T. noch funktionierenden Maschinen und Geräten vorführte. In dem seit 1406 urkundlich erwähnte Gebäude wurden über viele Jahrzehnte die Erzhäuser und ihre Nachbarn mit Mehl versorgt. Bis lange in die Nacht wurden Mühlenanekdoten zum Besten gebracht und Erinnerungen geweckt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Familie Knaak für die Bereitstellung des Mühleninnenhofs sowie für die Köstlichkeiten aus Küche und Keller.

Auch Dank an Stefano Scarpetta, der mit seinen Spezialitäten das Menu bereicherte als auch an alle Helfer, die das Sommerfest ermöglicht haben.

Nicht nur die Mühle klapperte am rauschenden Bach, auch getanzt wurde zu toller Musik bis in die Nacht.