Werksführung in der Firma DAW in Ober-Ramstadt

Presse

Die SPD - AG 60 Plus Erzhausen bei einer Werksführung in der Firma DAW in Ober-Ramstadt.

Am Dienstag dem 10. Januar ging es am frühen Morgen bereits um 8.30 Uhr per S-Bahn nach Darmstadt und von dort weiter mit der Odenwaldbahn nach Ober-Ramstadt zur Firma DAW, besser bekannt als Firma Caparol oder Hersteller von Alpinaweiß.

In kleinen Gruppen wurden die Teilnehmer über das Firmengelände geführt und erhielten schon auf diesem Weg vor dem Besuch der Produktionsstätten viel Wissenswertes mitgeteilt: Caparol ist führend in Deutschland auf dem Gebiet der Gebäudeanstrichmittel. Die Firma arbeitet hauptsächlich europaweit, besitzt aber auch Filialen außerhalb Europas. Es werden hochwertige Lacke, Farben, Lasuren und Putze für Innen und Außen von insgesamt ca. 5000 Mitarbeitern, davon 1300 in Ober-Ramstadt, hergestellt. Außerdem werden Wärmedämm-Verbundsysteme, Bautenschutzprodukte, Bodenbeschichtungen und Korrosionsschutz für Betonflächen angeboten. Zum Vertrieb dieser Produkte bedarf es einer großen Anzahl Außendienstmitarbeiter zur Beratung von Architekten und Kundenbetreuer wie Malerfirmen, Baumärkte und allen verwandten Zweigen des Baugewerbes.

Unsere Gruppe wurde auch durch die Abteilung Rohmaterialannahme geführt. Wir durften einen Blick in die Schaltzentrale der Warenannahme, d.h. Disposition nach Anlieferung der Rohstoffe und kurzzeitige Lagerung in riesigen Silos und weiterem Verbrauch der Werkstoffe nach Bedarf, werfen. Dies sowie der Bedarf und Nachschub wird voll elektronisch überwacht. Dabei wurde aber auch betont, dass selbst kleinere  Mengen abgefüllt und verkauft werden. Danach  konnten wir uns noch einige Abfüllanlagen ansehen, wo verschiedene Produkte teils automatisch, teils händisch in allen möglichen Größen und in den verschiedenen Behältern abgefüllt und auf Paletten verpackt auf den Speditionsrollbändern zum Versand bereitgestellt werden.

Nach zwei sehr interessanten Stunden verabschiedeten wir uns von dem uns begleitenden Mitarbeiter und wir bedanken uns bei Ihm und der Firma DAW ( Caparol ) für die freundliche Aufnahme und Führung durch das Werk. Auf der Heimweg wurde noch ein kleiner Zwischenstop in Darmstadt gemacht. Hier kehrte die Gruppe im Braustüb´l am Hauptbahnhof ein um in gemütlicher Runde, guten Gesprächen, leckeren essen und dem ein oder anderen Getränk den Ausflug ausklingen zu lassen.

Mehr Information über die Arbeit von SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus erhalten Sie auf unserer Webseite www.spd-erzhausen.de.

18.04., 19:30 Uhr Bürgerversammlung - Bürgerhaus Erzhausen

21.04., 11 - 17 Uhr Frühlingsmarkt - Schillerschule Erzhausen