Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

Wer ist der "beste Brillenglashersteller in Deutschland"?

Allgemein

 

SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus
 

25 interessierte Erzhäuserinnen und Erzhäuser wollten es ganz genau wissen.

Die Firma liegt einen Katzensprung entfernt von Erzhausen: optoVision, in Langen, Industriegebiet, nahe der Flugsicherung, gehört zur Rodenstockgruppe.

Diese Betriebserkundung wurde natürlich mit dem Rad durchgeführt, organisiert von der SPD AG 60plus Erzhausen. Wer immer schon mal gehört hat von "Industrie 4.0" kriegt hier im 10.000 m2 großen Werk in Langen eine vage Vorstellung davon, wie man sich Mensch und Maschine in der Zukunft vorzustellen hat.

"..Da gutes Sehen Lebensqualität ist ..." wird bei optoVision in der Fertigung Hightech-Präzisionstechnik sowie das Know How von über 400 Mitarbeitern und innovativen Materialien zu Brillengläsern der neusten Generation entwickelt und hergestellt. Und das Made in Germany !!

Das Unternehmen verpflichtet sich dabei zu kürzester Lieferzeit für Brillengläser, maximalen Tragekomfort und höchste optische Qualität über den Optiker vor Ort. D.h. ca. 9000 Brillengläser pro Tag, 4 Millionen pro Jahr bei einer Liefertreue von 99%. Vom Eingang der Bestellung - Verarbeitung des Rohlings - Veredelung - Tönung - störungsfreie Sicht bei Nacht - Versand in alle Welt - erfolgt nach Qualitätsprüfung - alles PC gesteuert.

Das fällt natürlich nicht vom Himmel. Alles hat seinen Preis. Daher werden im Langener Werk - so Werksleiter Manfred Popp - Millionen investiert in neueste Technik/Software und natürlich auch in die Ausbildung der Mitarbeiter. Ja, ausgebildet wird natürlich auch. Der Beruf - mitentwickelt von optoVision - heißt: Verfahrenstechniker für Brillenglasherstellung. Über 30 junge Menschen haben hier schon den Beruf erlernt und damit einen zukunftssicheren Job. Zu erwähnen ist ebenfalls das umfangreiche Engagement der Firma: ob Sport Sponsoring oder Unterstützung der Schulen an Ort - die Firma ist sozial vielseitig aufgestellt. Eine beeindruckende Erfahrung.

Einen herzlichen Dank an die Firmenleitung für diese interessante Betriebserkundung.

Die nächste Tour steht schon an. Am Donnerstag, 8. Juni 2017 geht es mit dem Fahrrad zur Verbandskläranlage Langen - Egelsbach - Erzhausen zu einer geführten Betriebsbesichtigung. Danach ist eine Einkehr im Naturfreundehaus Mörfelden geplant. Start ist um 13:30 Uhr ab Hessenplatz. Bei schlechtem Wetter erfolgt die Anreise mit Privatfahrzeugen. Anmeldung ist bis 1. Juni per Mail möglich unter info @ spd-erzhausen.de oder Telefon bei H. Müller 06150 83285.

Weitere Info ́s über die Arbeit des SPD-Ortsvereins, der Fraktion und AG 60 plus erhalten sie über unsere Webseite www.spd-erzhausen.de.