SPD-Ortsverein Erzhausen AG 60 plus berichtet: Neu eröffnetes Geldmuseum in Frankfurt besucht.

Das im letzten Dezember neu eröffnete, deutlich größere Geldmuseum, eine Einrichtung der Deutschen Bank, gibt Einblicke in vier Themenfelder der Geldwirtschaft, Bargeld, Buchgeld, Geldpolitik und Geld global. Vieles davon wird multimedial und interaktiv präsentiert.

Dies hat den SPD-Ortsverein AG 60 plus veranlasst, letzte Woche dem Museum einen Besuch abzustatten. Hierzu wurde eine einstündige Führung mit anschließender individuellen Besichtigung gebucht. Es gab viel Interessantes zu sehen. Zum Beispiel ein ca. 80 cm runder Gesteinsbrocken, der in der Südsee als Zahlungsmittel genutzt wurde oder eine kleine alte Goldmünze im Wert von ca. 1 Mio. Euro. Auch das Thema Geldfälschung wurde angesprochen. Erklärt wurden uns die Sicherheitsmerkmale der gültigen Euroscheine, insbesondere des erst vor einigen Tagen auf den Markt gekommenen neuen 50 Euro Scheines.

Ein weiteres Highlight war eine Glaswand mit 174 Geldscheinen aus 229 Ländern und Gebieten der gesamten Welt. Eine Besonderheit war zum Abschluss ein 12,5 Kilogramm schwerer Goldbarren im Wert von ca. 460.000 Euro aus dem Bestand der Deutschen Bundesbank, den wir als Besucher in die Hand nehmen durften.

Anschließend kehrte man zur Stärkung in der Gaststätte “Feldbergblick“ in einer Kleingartenanlage, direkt unter dem Fernsehtum, im Volksmund “Ginnheimer Spargel“ genannt, ein. Die Heimreise wurde, wie bei fast allen Touren von AG 60 plus mit Bus, U- und S-Bahn angetreten.

Weitere Touren sind bereits geplant. Als Nächstes geht es am Dienstag, 16. Mai zur Firma OptoVision nach Langen. Hier ist eine der größten Brillengläserproduktionen in Europa zu besichtigen. Optovision ist ein Unternehmen der Rodenstock Gruppe. Bei schönem Wetter erfolgt die Anreise mit dem Fahrrad. Das Fahrrad werden wir auch am Donnerstag, 8. Juni in die Hand nehmen zum Besuch der Verbandskläranlage Langen - Egelsbach-Erzhausen. Hier sind wir ganz besonders gespannt über die neue Versuchsanlage der vierten Klärstufe zur weitestgehenden Spurenstoffentfernung aus dem Abwasser.

Voranmeldung bitte unter info @ spd-erzhausen.de oder bei H.Müller Tel.: 06150 83285.

In den Terminkalender sind noch vorzumerken die Comedyveranstaltung am Freitag, 23. Juni um 20 Uhr im Sportheim Erzhausen mit Ciro, dem wohl bekanntesten Pizzabäcker der Nation und Harry Borgner, der Mann der 1000 Stimmen (Kartenvorverkauf im Reisebüro Thomaschautzki, Gaststätte Sportheim und Ludwig Tabakwaren & Mehr) und nicht zu vergessen unser traditionelles Fezso-Fest (Fest zum Sommer) am Samstag 1. Juli ab 15:30 Uhr am Hessenplatz. Für Kaffee und Kuchen, Speisen, Getränke und musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Zu den genannten Touren und Veranstaltungen sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.