Header-Bild

SPD Ortsverein Erzhausen

Mindestlohn lohnt!

Bundespolitik

 

Der Mindestlohn ist eine historische Erfolgsgeschichte, die wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten geschrieben haben. 

Gegen alle Widerstände. Den Miesmachern und Kritikern aus der Union und aus der Wirtschaft haben wir gezeigt, dass die SPD verantwortungsvolle Politik für alle im Land macht.

Der Mindestlohn ist eine große Erleichterung für alle, die nach jedem Monat Arbeit kaum genug zum Leben in der Lohntüte hatten. Was wurden uns nicht alles für Horrorszenarien prophezeit: einbrechende Wirtschaft, steigende Arbeitslosigkeit, Chaos ...  Nichts davon ist eingetreten.

Ein Jahr nach Einführung des Mindestlohns sprechen die Zahlen für sich: 3,7 Millionen Menschen mit mehr Lohn, zusätzlich knapp 700.000 sozialversicherungspflichtige Jobs und 50.000 Aufstocker weniger.

Den Erfolg feiern wir zusammen mit den Gewerkschaften. Überall im Land finden Aktionen des DGBs zum einjährigen Geburtstag des Mindestlohn statt. Es freut mich zu sehen, dass es auch viele gemeinsame Aktivitäten zwischen uns und dem DGB vor Ort gibt.