Ladestation auf Initiative der SPD-Fraktion

Presse

Am letzten Donnerstag, 13. Juli 2017, wurde in Erzhausen auf dem Parkplatz vor dem Bürgeraus die erste öffentliche Ladestation für bis zu zwei Elektrofahrzeuge eröffnet.

Dies wurde ermöglicht, da die SPD-Fraktion Ende des letzen Jahres im Rahmen der Haushaltserörterung hierfür 10.000,- Euro im Haushalt 2017 hat einstellen lassen. Das wurde übrigens auch von den anderen Fraktionen im Gemeindeparlament einhellig unterstützt.

Wie sich allerdings herausstellte, soll die Installation einer solchen Anlage über 12.000,- Euro kosten. Durch finanzielle Förderung vom Landkreis Darmstadt-Dieburg in Höhe von 2500,- Euro und der Unterstützung des Landes Hessen in Zusammenarbeit mit Entega, die 40% der Erstellungskosten übernehmen, konnte der gesteckte Kostenrahmen eingehalten werden. Hierfür vielen Dank!

Jetzt gilt es, das Netz der Ladestationen für Elektromobile in Erzhausen weiter auszubauen. Deshalb sollte in naher Zukunft darüber nachgedacht werden weitere Stationen, zum Beispiel am Hessenplatz und/oder am Bahnhof zu errichten. Interessant wäre auch einmal für die Zukunft darüber nachzudenken, da es immer mehr Fahrräder mit Elektroantrieb gibt, hierfür auch Ladestationen im Ortsbereich von Erzhausen anzubieten.

Mehr über die Arbeit des SPD-Ortsvereins Erzhausen, der Fraktion und AG 60 plus erhalten sie auf unserer Homepage (www.spd-erzhausen.de) oder sprechen Sie uns einfach an.