Freies WLAN für gemeindeeigene Liegenschaften und Plätze?

Ortsvereine

Freies WLAN für gemeindeeigene Liegenschaften und Plätze?

Offenes WLAN ist insbesondere im Ausland längst Teil einer modernen Infrastruktur und der Internetzugang längst wesentlicher Bestandteil von Lebensqualität.

Bisher war es jedoch aufgrund der sogenannten Störerhaftung nicht möglich, ohne Weiteres in Deutschland ein offenes WLAN anzubieten. Mit Anpassung des Telemediengesetzes (§8 TMG) durch den Deutschen Bundestag am 2.Juni, fällt die Störerhaftung in Zukunft weg.

Die SPD-Fraktion sieht es als Standortfaktor und als Steigerung der Lebensqualität für die Erzhäuser Bevölkerung und das Gewerbe an und hatte deshalb bereits zur letzten Sitzung der Gemeindevertretung einen entsprechenden Antrag gestellt um bis zur Inkraftsetzung der Gesetzesänderung im Herbst vorbereitet zu sein. Damit soll eine neue Rechtslage genutzt werden um auch in Zukunft unsere Gemeinde modern und lebenswert zu positionieren.

Der Antrag der SPD lautet hierzu wie folgt: "Der Gemeindevorstand wird Beauftragt zu prüfen, zu welchen Kosten und an welchen Standorten in Erzhausen offenes WLAN implementiert werden kann. Die Ergebnisse sind der Gemeindevertretung mitsamt Beschlussempfehlung vorzulegen."

Von allen Fraktionen gab es dazu uneingeschränkte Zustimmung.

Die SPD-Fraktion schlägt hierzu folgende Standorte für freies WLAN in der Gemeinde vor: Bahnhof/Bücherbahnhof, Hessenplatz, Bürgerhaus/Rathaus, Sportgelände, Gewerbegebiet, Bauhof/Grillhütte und Jugendzentrum.

Sollte es aus der Erzhäuser Bevölkerung heraus weitere Gute Ideen hierzu geben, so teilt es uns mit. Wir sind zu erreichen über info @ spd-erzhausen.de oder sprechen Sie uns einfach an.