Berlin ist wirklich eine Reise wert

Berlin ist wirklich eine Reise wert
Vier beeindruckende Tage

Voller Erwartung kamen wir am Montagnachmittag im Berliner Hauptbahnhof an. Wir – das sind acht Mitglieder des SPD-Ortsvereins Erzhausen – waren neben weiteren Personen aus Darmstadt und Umgebung von der neuen Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries zu einer politischen Bildungsreise eingeladen.

Gestartet wurde mit einem Gespräch im Auswärtigen Amt mit einem Diplomaten, der über die Grundlagen der deutschen Außenpolitik und die oft schwierigen Verhandlungen mit manchen Ländern sehr offen und differenziert informierte. In einer anschließenden Diskussion wurden auch brisante Themen wie z.B. Türkei, Syrien oder auch Waffenexporte nach Saudi Arabien angesprochen. Diese Diskussion war auch deshalb spannend, weil eine Schulklasse aus Darmstadt mit jugendlichen Flüchtlingen sich mit ihren Fragen engagiert einbrachte.

Nachmittags stand ein Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen an (ehem. zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi), wo uns ein ehemaliger Häftling sein Schicksal und die Praktiken der Stasi eindrucksvoll schilderte. Das war Gänsehaut pur.

Natürlich gehört zu einer solchen Reise auch eine Stadtrundfahrt mit politischem Hintergrund. Bei dem anschließenden Abendessen auf einer Schifffahrt entlang der Spree stand uns Ministerin Zypries für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Der Mittwoch begann mit einem Besuch des Reichstages. Hier wurden wir im großen Plenarsaal über die inneren Strukturen parlamentarischer Abläufe eingeweiht. Leider konnte die Kuppel wegen Reinigungsarbeiten nicht besichtigt werden. Aber auch der Rundgang auf der Dachterrasse um die Kuppel herum war beeindruckend.

Nach einer spannenden Führung durch das imposante Bundeskanzleramt klang der Tag mit einem Besuch des bekannten Kabaretts „die Stachelschweine“ aus, deren mit spitzer Zunge geschriebenen Texte und gekonnten Vorträge uns begeisterte.

Am vierten Tag stand das Holocaust-Mahnmal für die ermordeten Juden Europas auf dem Programm. Die Dauerausstellung unter den Stelen machte uns sehr betroffen und wirkte noch lange nach.

„Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben“ (Zitat eines Überlebenden aus Auschwitz). Aus heutiger Sicht kann man sich dem nur anschließen.

Ein Highlight war das Mittagessen im sich drehenden Restaurant im Berliner Fernsehturm, wo wir in 230 m Höhe spektakuläre Blicke auf Berlin werfen konnten.

Beim anschließenden Besuch im sog. Palast der Tränen wurden uns bewegende Schicksale und Ereignisse geschildert, vor, während und nach dem Mauerbau in Berlin. Schließlich endete unser Aufenthalt mit einer Stadtrundfahrt durch den westlichen Teil Berlins.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ministerin Brigitte Zypries für vier beeindruckende und interessante Tage in Berlin.

Teilnehmende des SPD-Ortsvereins Erzhausen